Beunruhigende Temperaturen!?

Hi Experten,

seit vorgestern überwache ich meine Systemtemperatur mit SpeedFan,
da wird dann z.B. eine Temp1=49C° mit einem Haken davor angezeigt.
Mit Haken finde ich das O.K., aber die Anzeigen für die HDDs mit 57C° bzw. 58C° und einer Flamme sagt dann wahrscheinlich, dass die Temperatur zu hoch ist…
Die eine Festplatte (WD 200GB SATA) ist ein Jahr alt, die andere relativ neu (Samsung 160GB SATA) und in einem Wechselrahmen.

Jetzt meine Fragen:

Sind Festplatten Wirklich zu heiß?
Wo wird die Temp1 (bzw. 2,3) gemessen?
Muss ich noch Gehäuselüfter etc. Kaufen?

Danke für die Antworten,

Gruß

Jonny

Sind Festplatten Wirklich zu heiß?

Ja, definitiv. Die meisten hersteller lassen eine maximale Betriebstemperatur von 55°C zu, aber selbst diesen Wert sollte man im Dauerbetrieb nicht erreichen. Meiner Ansicht nach sind 50°C das absolute Maximum für den Dauerbetrieb, besser man bleibt deutlich drunter.

Oberhalb von 55°C verkürzt sich die Lebensdauer AFAIK drastisch. Ich hab mal gelesen, dass sie sich bei 10°C mehr mindestens halbiert.

Wo wird die Temp1 (bzw. 2,3) gemessen?

Eins ist ein freier Temperatursensor auf dem Mainboard, der die Gehäuseinnentemperatur misst (sollte deutlich unter 40°C liegen), einer misst die Temperatur an den Spannungswandlern des Mainboards (der ist nicht so wichtig) und einer misst die CPU-Temperatur - der sitzt bei aktuellen CPUs im Prozessor und bei älteren Systemen unter dem CPU-Sockel.

Welcher der Werte nun welche Zahl zugewiesen bekommt, ist BIOS-abhängig unterschiedlich. Darum ordnen diverse Systemanalyseprogramme die Temperaturen auch nicht immer korrekt zu. Meist kann man es selbst rausfinden. Einfach mal das System belasten (Benchmark, SuperPi oder Prime95) und schauen, welche Temperatur am schnellsten und deutlichsten ansteigt - die gehört zum Prozessor. Von den beiden übrigen ist die höhere Temperatur die an den Spannungswandlern des Mainboards gemessene und die niedrigste die Gehäusetemperatur.

Muss ich noch Gehäuselüfter etc. Kaufen?

Auf jeden Fall solltest du einen Gehäuselüfter blasend vor den Festplattenkäfig setzen, ich hoffe dein Gehäuse hat Befüftungsöffnungen im Frontbereich.

Gruß Jesse

O.K.,

ich werde mich um einen Lüfter kümmern, Belüftungsschlitze hat mein Computer nicht, aber ich probiere das mal aus, wenigstens ist eine Halterung für einen Lüfter vorhanden.

Bei der HD im Wechselrahmen wird das etwas schwieriger, aber wenn es nicht anders geht, dann klebe ich einen 80mm Lüfter einfach an das längere CD-Laufwerk oben drüber… Vielleicht reicht ja der eine Lüfter aus.

Danke auf jeden Fall danke für deine Antwort,

Jonny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]