Beurkundung Kaufvertrag ETW

… aufgesetzten Kaufvertrag beurkundet?
Ist es üblich, dass ein Notar einen Kaufvertrag beurkundet, den er selber aufgesetzt hat?

Das ist sogar die Regel!!! Der Laie ist gar nicht in der Lage, die vielen notwendigen Vertragsklauseln zu kennen u n d zu formulieren sowie die gesetzlichen und formalen Erfordernisse zu berücksichtigen. Die Frage ist mir nicht recht verständlich. Welchen anderen Weg hatten Sie sich vorgestellt?
Falls Sie weitere Fragen haben, dann schreiben Sie erneut, aber bitte alle Infos mit möglichst allen Fakten wiederholen.
Grüße von der Unteren Weser
H. Gintemann
(Seit 2003 Mitglied und 1900 Fragen beantwortet)

… aufgesetzten Kaufvertrag beurkundet?

Ist es üblich, dass ein Notar einen Kaufvertrag beurkundet,
den er selber aufgesetzt hat?

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Vertrag für den Kauf einer ETW vorliegen, der so einseitig zu Lasten des Käufers geht, dass ich mir unsicher bin, ob dieser wirklich aus den Händen eines seriösen Notars stammt. Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass der Verkäufer und die Immobilienagentur, die die ETW vermittelt, und die zusammenhängen, selber einen Vertragsentwurf anbietet, der vom Notar „abgenommen“ wird? Für mich macht dieses Exemplar genau diesen Eindruck. Aber vielleicht ist dies auch die Unterstellung eines Laien. Sehr wahrscheinlich.

Daß Verkäufer und Makler Vertragsentwürfe vorlegen, worin viele Vorteile für den Verkäufer enthalten sind, ist nicht selten. Leider kommt es immer wieder vor, dass bestimmte (wenige) Notare bedeutende Nachteile des Käufers übersehen, um den Verkäufer für Neuaufträge „an der Stange“ zu halten. Deshalb ist es besser, dass der Käufer den Notar aussucht (er bezahlt meistens dessen Kosten). Suchen Sie sich lieber ein anderes Objekt, falls Sie den Notar nicht bestimmen sollen.
H.G.