Guten Tag.
im 3. und letzten Ausbildungsjahr.
Wie lange noch zur Prüfung?
Nun habe ich aus sportlicher Hinsicht ein Angebot
bekommen, dass ich nicht ablehnen kann
Marlon Brando lebt?
Ausbildung für eine Weile auf „Eis“ legen.
Ich weiß auch, dass er irgendwie geht!
Da „weißt“ du mehr als ich. Das, was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre ein Vorziehen der Abschlussprüfung (entsprechende Leistungen vorausgesetzt). Jenes müssen der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule befürworten. Schulischer Durchscnnitt muss bei 2 oder besser liegen (mit 2,2 kann man noch diskutieren, das ist also keine Betonwand). Für die Leistung im Ausbildungsbetrieb sind die innerbetrieblichen Beurteilungen - die es in größeren Läden regelmäßig gibt - maßgebend.
Aber wie? Wie soll ich das einfedeln?
Mit ä und deinem Ausbilder. Der hilft dann ggf. bei der Beantragung etc.
Ist ein Verkürzen nicht drin, besteht kein Anspruch auf eine Unterbrechung der Ausbildung. Selbst, wenn dein Ausbildungsbetrieb bereit ist, dich von der betrieblichen Ausbildung freizustellen - was ganz und gar freiwilliges Entgegenkommen wäre - besteht für dich, so lange du einen Vertrag nach dem BBiG hast, Berufs schulpflicht. Und von dieser kann dich, wenn überhaupt, eine übergeordnete Behörde temporär befreien. Jedenfalls bei einer Dauer wie von dir genannt (6 Monate); drei bis zwei Wochen könnte evtl. auch noch die Schule selbst hinkriegen. Anlaufstelle wäre also das Bildungsministerium - zunächst des Bundeslandes, bzw., wenn es sich bei deiner Sportgeschichte um eine Bundessache, mit Sporthilfe o.ä., handelt, das des Bundes.
Wenn überhaupt eine grundsätzliche Bereitschaft vorhanden ist, sind sozialversicherungs- und steuerrechtliche Fragen zu klären, vor allem hinsichtlich der Unfallversicherung. Der Träger deiner Sportmaßnahme sollte hier einen wasserdichten Nachweis führen können. Ohne das wäre ich als Ausbildender in keinem Fall bereit, eine Freistellung zu befürworten, und ich denke mir, dass auch andere so ticken - wenn du dir nämlich die Ohren brichst bei deinem Sport und dadurch deine Ausbildung nicht beenden kannst, gibt das einen richtig netten Tanz mit der BG, der Kammer, der Krankenkasse …
Einfach wird es nicht, es sei denn, du ziehst die Prüfung vor (und bestehst sie).
GEK