Hallo!
Vielleicht kann mir jemand, der sich auskennt, mal einen Tipp bezüglich meiner Laborwerte geben.
Mir geht’s schon seit einer Weile schlecht. Seit etwa einem 3/4 Jahr bekomme ich L-Thyroxin, weil es hieß, ich hätte nach der Geburt meines 2. Kindes eine latente Hypothyreose entwickelt. Nun war ich zur Kontrolle und dabei kam heraus, dass meine SD zwar auffällig klein ist, sonst aber unauffällig und die Laborwerte waren auch ok.
Aber: die Endokrinologin hat auch noch etliches andere abgenommen und heraus kam:
Ein mit 11,7 etwas zu niedriger Hb
und
Cortisol 2,8 (Normbereich 62-194)
ACTH 1,1 (Norm 7,2-63)
DHEA-S 0,3 (Norm 0,56-4)
Ich warte im Moment auf die Werte des Cortisol-Stimulationstests (der ACTH-Schnelltest, nehme ich an) und ich denke, sie wird noch etliches anderes Überprüfen lassen, denn bei der Anfangs-Blutentnahme hat die Helferin gleich 4 Röhrchen abgenommen.
Die Ärztin hat den Stimulationstest angeordnet, weil sie der Meinung ist, die Werte können nicht richtig sein, es müsse ein Laborfehler sein.
Ich hab da ehrlich meine Zweifel. Ich habe selbst Jahrelang in einem Labor gearbeitet und wenn ein Wert auffallend niedrig oder hoch ist, wird die Messung doch wiederholt. Und 3 verschiedene Werte, die auf 3 verschiedene Weisen gemessen werden, sollen alle aufgrund eines Laborfehlers falsch niedrig sein? *amkopfkratz*
Würden diese Werte nicht zu einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz passen? Wäre das dann M. Addison?
Vielen Dank schonmal für Antworten!