Hallo,
in jedem Baumarkt gibt es endlos viele verschiedene Bohrer mit unterschiedlichen ‚Gütebezeichnungen‘/verwendete Stahlsorten und zum Teil deutlichen Preisunterschieden.
Kennt jemand eine Seite im Netz in dem die unterschiedlichen Sorten (auch für unterschiedliche Materialen) übersichtlich dargestellt und bewertet sind?
Vielen Dank schon im voraus.
Gerald
Hallo !
Eine Seite weiß ich nicht!
Aber : Auf dem Baumarkt gibt es fast nur Schund.
Bohrer kauft man am besten im kleinen Eisenwarenhandel, wenn es ihn noch gibt.
Bei Bohrern gilt : Die teuersten sind auch die besten.
Die Bezeichnungen, wie HSS oder SS sollten eigentlich etwas über die Güte sagen. Das ist aber nur noch bei den hochwertigen so, bei allen anderen, aus Indien oder sonstigem asiatischen Land, sagt das aber nichts mehr aus.
Gruß max
Hi Gerald,
Werkzeug kauf ich nie(!) in einem Baumarkt, sondern nur in Spezialläden (Eisenwaren, Werkzeugläden für Handwerk).
Teurer ist das meist nicht, aber die Qualität stimmt (meist).
Die Relation zwischen Preis und Qualität, die Max ansprach, kann ich weitestgehend bestätigen.
Es gibt eine Unzahl von Bohrern, in solchen Läden stimmt die Beratung auch meist, weil die Menschen dort in aller Regel eine einschlägige Ausbildung gemacht haben.
Gandalf
Hallo,
in jedem Baumarkt gibt es endlos viele verschiedene Bohrer mit
unterschiedlichen ‚Gütebezeichnungen‘/verwendete Stahlsorten
und zum Teil deutlichen Preisunterschieden.
Kennt jemand eine Seite im Netz in dem die unterschiedlichen
Sorten (auch für unterschiedliche Materialen) übersichtlich
dargestellt und bewertet sind?
Hallo
Für private Zwecke kann man gut etwas aus dem Baumarkt verwenden .
HSS ist gut , sofern es denn einer ist . Für Stahl und Holz gleichermaßen . Bei Holz geht auch HS oder einfach Stahl gehärtet , jenach den Anforderungen und Belastungen .
Hartmetallspitzen für Stein usw .
Die kleinen Eisenwarenläden können sehr viel teurer sein , da muß man genau hinschauen . Ebenso ist es bei den Baumärkten , Preis und Ware sind lange nicht dasselbe .
Als Unternehmer oder Selbstständiger kann man vielleicht einen Hersteller guter Qualität empfehlen , aber da kenn ich mich nicht aus .
MfG
Hallo Gerald,
es stimmt schon: gute Bohrer kosten richtig Geld, und was Du im Baumarkt als Sonderangebot bekommst ist einfach nur billiger Müll.
Ich hab den billigen Müll trotzdem gekauft…
Ich hatte erstmal einen billigen Bohrersatz mit den 10 oder 12 wichtigsten Stärken als HSS und einen sechsteiligen für Stein und Beton genommen, da hatte ich dann schon mal was, womit ich irgendwo Löcher reinmachen konnte.
Da hatte ich nicht nur die Bohrer sondern auch gleich die Box dazu, damit die Bohrer nicht immer in der Gegend rumfliegen…
Und wenn Du dann mal einen davon ein paar Mal gebraucht hast, dann ärgerst Du dich, daß er stumpf ist und kaufst einen RICHTIG GUTEN für „etwas“ mehr Geld.
Das hat den positiven Effekt, daß Du
- immer einen passenden Bohrer zur Hand hast, auch wenn er evtl. nicht viel taugt
und
- Du entzerrst die Kosten deutlich!
Wie oft brauchst Du die Bohrer? Im normalen Haushalt nicht allzu oft, und dann tut es ERSTMAL auch ein billiger.
Wenn Du nur einen oder zwei teure Bohrer kaufst, stellst Du zwei Wochen später am Samstag nachmittag fest daß Du dringend noch einen 5-mm-Bohrer brauchst - hast aber nur 6 und 8…
Und kaufst Du gleich einen guten und teuren Satz Bohrer, dann bekommst Du Probleme mit deiner Frau, weil ein guter Satz Kochtöpfe auch nicht teurer gewesen wäre… 
Also als „Übergangslösung“ reichen die billigen Dinger allemal! Und mir ist aufgefallen, daß ich manche Größen in den letzten 10 Jahren NOCH NIE gebraucht habe…
Schönen Gruß,
Robert
Hallo,
bei meiner ausbildung hingen direkt am schleifbock hübsche groß gezeichnete zeichnungenen der bohrerspitzen, mit tabellen welche winkel zu schleifen waren (in normale HSS bohrer) damit se am bestem mit dem werkstoff zurechtkamen,
gekauft wurden immer normale HSS bohrer bei einem werkzeug-Fachhändler oder auch im fachgroßmarkt(riesiges lager, winzige theke)
Vielen Dank schon im voraus.
Gerald
ciao norbert
Hier ist, was Du suchst
Hallo Gerald,
ich persönlich nehme HSS/E-Bohrer. Damit bohrst Du in Stahl wie in Butter, mühelos. Sind zwar teuer, aber kannste Deinen Kindern noch vererben bei anständiger Behandlung. Eine kleine Übersicht gibts hier:
http://www.feinmechanik-handwerk.de/_13.pdf
Gruss Sebastian
An alle Helfer,
vielen Dank für Eure Infos.
Ich bin kein Profi-Handwerker und suche eine ‚preis-werte‘ (im Sinne des Wortes) Lösung.
Ich werde mich wohl demnächst mal in einem Fachgeschäft informieren was ein Satz Bohrer kostet und die Preise mit einem Baumarkt vergleichen.
Die Quintessenz die ich mitgenommen habe ist eigentlich, dass man sich in Baumärkten nicht aufs Etikett verlassen sollte.
Danke nochmal.
Gerald