"Bevor er 1/n gelöst hatte, war es 23 Uhr" - Zeitenfolge

Hallo, warum bekommt der bevor-Teil das Plusquamperfekt? Danke.

Du nennst doch selbst den Begriff „Zeitenfolge“.
Was geschieht zuerst und ist auch abgeschlossen ? Das Lösen der Formel, erst danach erfolgt der Blick auf die Uhr.
Also liegt das Lösen 1/n weiter zurück als der Blick auf die Uhr.

MfG
duck313

Also war es 23 Uhr, bevor er zur Lösung kam?

Nein, ich habe mich da vertan.

Von der Zeitabfolge her war es nach 23 Uhr als der die Lösung fand.
Es war zuerst 23 Uhr, erst irgendwann danach fand er die Lösung.

Ja, so ist der Sachverhalt. Und du wunderst dich daher zu Recht, daß hier Plusqumaperfekt steht :slight_smile:

Als er die Aufgabe löste (Präteritum), hatte die Turmuhr bereits 11 geschlagen (Plusqumaperfekt). Warum wohl also in deiner Formulierung umgekehrt? :slight_smile:

Gruß
Metapher.

Weil mir die Formulierung vertrauter ist. Genauso wie :By the time I had found the solution it was already midnight. Finde ich zwar total fremd, aber idiomatisch.

ganz einfach: Weil es falsch ist :slight_smile:

„Bevor er die Aufgabe löste, hatte die Turmuhr bereits 11 geschlagen.“
(vergangene Gegenwart = „lösen“)
oder
Als er die Aufgabe gelöst hatte, war es bereits nach 23 Uhr.“
(vergangene Gegenwart = „nach 23 Uhr“)
oder
„Es war 23 Uhr, als er die Aufgabe noch nicht gelöst hatte.“.
(vergangene Gegenwart = „23 Uhr“)

Gruß
Metapher

1 Like

Schwer, sehr schwer.

Warum kommt bei als plötzlich Plussi?

Nein. Du mußt jeweils nur fragen, wo ist in der erzählten Vergangenheit jeweils der Gegenwartspunkt (im Präteritum) und was liegt zeitlich vor diesem Punkt.

z.B.: „Als ich ankam, hatte sie bereits das Haus verlassen.“.

Ja, das ist richtig. Aber andersrum muss man es einfach dulden. Denn Sinn ergibt es nicht.

Hast du in diesem Satz die Lösung nicht ziemlich genau um Mitternacht gefunden, oder erst nach Mitternacht?

Du hast Recht, genau um.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.