ohne Fleiss kein Preis …
wenn du dich nicht mit linux auseinandersetzen willst, wirst du damit nicht glücklich … aber linux ist (wie jedes „richtige“ Bestriebsystem) ein Stück Technik mit dem man sich halt beschäftigen muss … die Dinge, die du genannt hast, sind ohne weiteres mit Linux zu bewältigen … das heisst, ich kann dir diese Dinge innerhalb von nützlicher Frist (sagen wir 1.5 h ?) einrichten … bis du das kannst, wirst du dich durch unzählige Wälzer und viele how-tos wälzen müssen … und da du dies ja scheinbar nicht willst (ein wenig lesefreudig sollte man schon sein, wenn man linux braucht), ist linux die falsche Lösung für dich (aber versuch das erst gar nicht micht windows oder macos hinzukriegen …)
Ich würde folgendes vorschlagen Dirk:
1.) keine Flames in „meinem“ Forum … wenn du über Linux lästern willst, geh woanders hin … hier sind aber alles Leute, die sich gerne deine (technischen) Probleme anhören …
2.) besorg dir einen Linux-Geek, der das für dich aufsetzt und wartet (und zahl ihn gut, dann macht er es auch gerne und du hast einen motivierten Teilzeitarbeiter …) Wo du einen findest ? schau dich in einer LUG, die in deiner Gegend „wohnhaft“ ist um…
3.) du lässt das ganze bleiben, dann ersparst du dir viel Ärger und Aufwand und wir uns übrigens auch, da du ja damit zu uns kommen wirst …
4.) du lernst, dass man ohne Einarbeitung sich mit einer solch „komplexen“ geschichte wie Linux nicht nähern kann …
gruss
Flöru Bernlochner