Bevormundung von Psychiaterin

Ich bin bei einer Psychiaterin…ABER…ich habe dasGefühl sie bevormundet mich zB welche Freunde ich haben darf und welche nicht,wiie ich meine Freizeit zu gestalten habe( anstatt lesen etc soll ich 7 Tage in der Woche also von Montag bis Sonntag nach Feierabend jeden Tag bis Abends ausschliesslich in irgendwelche Gruppen gehen wie Montag zur Caritas,Dienstag zur Diakonie,Mittwoch zur AWO,Donnerstag zum Wanderverein,Freitag zum Töpferkurs,Samstag zum Handballverein,Sonntags zur Kirche fromm beten und danach zum Sonntagstreffaktivität etc pp) ich habe aber an solchen Gruppenpups null Interesse und bin kein Vereinsmeier,zudem mag ich solchen FGruppenwahn absolut nichtz egal welche Gruppen,denn ich habe das Gefühl das man in einer Gruppe regelrecht verblödet und das eine Gruppe die Individualität des Menschen betäubt und lähmt,man denkt nicht mehr selbst sondern nur im WIR…Und dann schreibt mir diese Frau auch noch vor wofürich mein Geld auszugeben habe(nur für essen+trinken,CD s oder Zeitschriften darf ich mir am besten gar nicht kaufen.Ich komme mit meoin Geld zurecht,bin nicht so eine die alles in 2Tagen draufhaut.Sie fragt immer wieder ob ich mein Geld einteile,was ich dafür kaufe

Hallo Astrid,

deine Sorge kann berechtigt sein, aber sie muss es nicht. Es gibt in der Tat möglicherweise Gründe, die die Psychiaterin zu diesen Maßnahmen greifen lassen. Niemand kann aber aufgrund deines Postings beurteilen, ob diese Gründe zutreffen, denn du schreibst nicht, unter welchen Bedingungen du die Psychiaterin aufgesucht hast bzw. aufsuchst. Das hier bei gleichzeitiger Angabe deines Realnamens in der Emailadresse hier zu beschreiben, ist vielleicht kein guter Rat, aber wenn du möchtest, kannst du mir schreiben. Vielleicht kann ich dir dann ja ein bisschen helfen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Astrid

hallo.

zunächst mal lebst du mit sieben milliarden individuen in einer gruppe. die gruppe heißt menschheit und jeder, der hier geboren wird, gehört dazu. von daher müßte sich deine abneigung gegen gruppen gegen alle deine mitmenschen richten.

was die gruppen angeht, wie du sie meinst: es kann u.u. sehr sinnvoll sein, jemanden unter menschen zu bringen. kommt halt drauf an, WAS therapiert wird.

wenn du dich in deiner therapie nicht wohl fühlst, dann sag das deiner psychiaterin und such dir ne andere. wenn ihr nur gegeneinander arbeitet, ist wohl kaum ein erfolg zu erwarten.

gruß

michael

du mußt nicht alles tun, was dir dein artz, egal welcher fachrichtigung, empfiehlt. auch als patient hast du selbstbestimmungsrecht.

allerdings hast du dich mit einem problem, das du selbst nicht lösen kannst, an einen experten gewandt. daher solltest du etwas vertrauen in die empfehlungen des experten haben.

daß deine psychiaterin dich in vereine schickt, kann durchaus einen wertvollen grund haben: vor allem depressive ziehen sich zurück und grübeln ständig vor sich hin. es entsteht ein teufelskreis, den man nur durch aktivität durchbrechen kann.

geht man unter leute, kann man nicht mehr grübeln, man wird abgelenkt. gleichzeitig kann man nur in gesellschaft positive erfahrungen machen zb. erfahren, daß man gemocht wird. diese positiven erfahrungen helfen, gesund zu werden bzw. ohne positive erfahrungen wird man krank.

außerdem kann man nur freunde und bekannte finden, wenn man sich in gesellschaft begibt. es entsteht ein soziales netzwerk aus freunden, bekannten und verwandten. dieses soziale netzwerk ist wichtig, um eine person bei problemen aufzufangen: es gibt unterstützung.

wahrscheinlich hat dir deine psychiaterin aus diesen gründen geraten, in vereine zu gehen.

vielleicht hat sie gemerkt, daß du den sinn nicht einsiehst und deshalb quasi eine anordnung gegeben. überlege dir, ob du ihr in diesem punkt nicht vertrauen willst: es könnte gut für dich sein und sie ist eine expertin, die es besser wissen muß.

du kannst mit ihr natürlich auch darüber sprechen, daß du dich bevormundet vorkommst. vielleicht wird sie ihre gründe erklären oder dich bitten, ihr zu vertrauen. vielleicht kannst du ihre gründe nicht nachvollziehen oder du kannst ihr nicht vertrauen, oder vielleicht kann sie deinen vorwurf nicht nachvollziehen. das alles kann ein zeichen sein, daß ihr beide nicht zusammenpaßt.

was das geld anbetrifft: das würde sie etwas angehen, wenn du dich wegen du sie wegen dingen aufsuchst, die auch mit geld/ kaufverhalten zu tun haben. zb. kommt es bei manisch-depressiven patienten vor, daß sie in einer manischen phase mit geld um sich schleudern. frag deine psychiaterin, wozu sie dir vorschriften bezüglich deines kaufverhaltens macht: vielleicht gibt es gute gründe. wenn nicht, dann verbitte dir diese einmischung.

oder du befindest dich in einer betreuten wohngruppe (?): in so einer wohngruppe gibt es nun mal „aufpasser“ und die bewohner haben aus bestimmten gründen nicht so viel selbstbestimmungsrecht wie jemand, der allein wohnt und für sich allein verantwortlich ist.

Nun,ich bin schon genug unter Leuten,deswegen bin ich froh wenn ich endlich mal meine Ruhe habe,denn jeder Brauch auch mal Zeit für sich selbst.Denn wenn man 14 Stunden Termine hat ist das auch nicht gut und artet in Stress aus,nein die Psychiaterin ist seltsam,einmal da war ich krank,Grippe mit 40 Grad Fieber,Nebenhöhlenentzündung,Kopfweh, ich wurde von Chef nachhaus geschickt bzw zum Arzt, nur mir ging es Tage vorher schon elendig,sogar Übelkeit war dabei.Die Psychiaterin hat mir verboten mich krankschreiben zu lassen,ich solle trotz Fieber und Husten Scghnupfen (man sah es mir deutlich an…).Aber weil mich dann die Chefin,trotzdem zum Doch schickte ging ich dannhalt doch.Die Psyhiaterin schnüffelte mir hinterher,rief uf Arbeit an ob ich auch da wäre oder krankgeschrieben sei.Die Chefin erzählte ihr sie hätte mich zum Hausarzt geschickt und sich sei für 1 Woche krankgeschrieben,und meine Chefin fragte noch warum sie mich denn zwinge trotz hohen Fieber zu arbeiten… nun ja die Psychiaterin rief erbost bei mir an,was mir denn einfiele ihren Befehlen nicht folge zu tun und einfach zum Arzt zu gehen,und mich krankschreiben zu lassen,„Stehen sie auf und arbeiten sie,ich dulde keine hkrankschreibungen wenn meine Angestellten sich krankmelden entlasse ich sie …“ ich finde es eine Frecheit einen kranken zur Arbeit zu zwingen…nun,mit Geld kann ich umgehen,das hatte ich ja geschrieben,die Frau will das ich auschliesslich für Essen Geld aisgebe,ich darf mir nicht mal Schoklade kaufe wenn es nach ihr geht,naja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

anscheindend befindest du dich nicht innerhalb in einer institution wie betreutes wohnen, sondern bist ein ganz normaler patient mit eigenem leben und vollem selbstbestimmungsrecht.

in diesem fall finde ich es mehr als hart, wenn die psychiaterin bei deiner arbeitsstelle anruft. sie steht unter schweigepflicht und das verstehe ich so, daß sie nicht mal die information, daß jemand ihr patient ist, herausgeben darf. schon gar nicht an einen arbeitgeber. gerade psychische erkrankung löst bei vielen menschen vorurteile aus, so daß ein anruf des psychiaters an der arbeitsstelle dem patienten eine unangenehme situation bescheren kann (tratsch usw.).

wenn es meine ärztin wäre, wäre ich daher ziemlich sauer geworden. ich hätte ihr den bruch ihrer schweigepflicht vorgeworfen und ich würde ihre dienste auch nicht weiter in anspruch nehmen. vielleicht würde ich sogar die ärztekammer informieren, da die schweigepflicht keine lappalie ist.

über krankschreibungen müßte man sie nur informieren, wenn man deshalb eine therapiesitzung nicht wahrnehmen kann, oder wenn man wegen eines problems, das sich auf gesundheitsverhalten bezieht (hypochondrie, somatisierungsstörung, herzphobie…). alles andere geht sie nichts an.

ich weiß nicht, ob du dich mit der psychiaterin aussprechen und über die respektierung von grenzen einigen kannst, so daß die therapie weitergehen kann.

einerseits fällt es mir schwer, zu glauben, daß eine person, die eine so umfangreiche ausbildung hat, sich dermaßen daneben verhält. ich hoffe, sie hat für ihr verhalten einen grund.

andererseits verhält sie sich schon merkwürdig - ich empfinde ihr verhalten aufgrund deiner schilderungen als unangemessen, einmischend und tyrannisch und denke, daß es so nicht weitergehen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo,meine Pschiaterin ist eine Russin,sie hat ihre Ausbldung auch in der damiligen Sowjetunion gemacht…sie wollte dass ich trotz Krankheit arbeiten gehe wei es in Russland die Leute auch so machen,sie selbst findet es normal mit einer Krankheit zu arbeiten,sie hat kein Verständniss dass die Deutschen sich krankschreiben lasse unabhänig welche Krankheit sie haben…naja da denk ich mir mein Teildrüber.Sie bevorzugt ja auch immer die Russen,da sitzen wir manchmal bis 3 Stunden im Warteraum und immer wenn dann Russen das Zimmer betreten dann kommen diese grundsätzlich zuerst dran…obwohl die anderen schon längewr warten:frowning: