Bevorstehende eu-parlamentswahl und die gelder

deutschland ist nettozahler.
10 mrd roundabaout.
und ca. 63% der eu-„rück“-zahlungen i.h. von ca. 10 mrd (die 10 netto-zahlungen sind davon unberührt) fließen in die landwirtschaft.
flächenfraß, massentierhaltung, naturzerstörung und so.

kroatien ist da anders.
da fließen ca. 54% der eu-zahlungen in regional- und strukturpolitik.

in belgien fließen ca. 68% in die verwaltung.
brüssel eben.

in luxemburg ca. 83% in die verwaltung.
juncker und so.

ungarn, genau dieses ungarn, verteilt 60% in regional- und strukturpolitik.
und 37% in die landwirtschaft.
da bleibt dann nicht mehr viel übrig für forschung und entwicklung und verwaltung.

wer machts denn nun richtig?

wen würdet ihr, mangels praktischer realisierbarkeit theoretisch, wählen?

pasquino

http://www.europarl.europa.eu/external/html/budgetataglance/default_de.html#germany

Servus,

wie genau werden denn

durch die Mittel, die aus dem EU-Agrarhaushalt nach D fließen, gefördert?

Schöne Grüße

MM

ja, ich weiß selbst, dass genau diese eingestreute passage wieder ablenkt.
lass sie doch mal außen vor.
und antworte schlicht auf die zwei gestellten fragen.

pasquino

Diese beiden Fragen implizieren, dass irgendwiegroße Mittel einem Land von der EU ohne Zweckbindung zur Verfügung gestellt werden und dieses Land „wählen“ kann, „wie es es macht“. Das ist aber nicht bloß praktisch, sondern auch theoretisch in der EU nicht realisierbar, weil die EU so nicht funktioniert.

Nicht „dieses Ungarn“ verteilt da irgendwas und auch „dieses Deutschland“ kann nicht ankommen und in Brüssel erzählen „wir lassen unser Schienennetz verwahrlosen, aber wir hätten gerne trotzdem ein paar Mrd dafür, auch wenn wir damit nichts machen“. Es ist die EU, die die Mittel zuweist.

Wer Mittel aus Brüssel für Regional- und Strukturpolitik haben möchte, muss dafür (1) in diesen Feldern im Vergleich zum Rest der EU eher schwachbrüstig aufgestellt sein und (2) etwas dafür tun, dass das anders wird. Für eine Ertüchtigung der Verbindung Freiburg - München auf 140 km/h und durchgehende Elektifizierung gäbe es sicher EU-Mittel. Macht in D aber keiner, sondern lieber große Augen, wenn dann in einigen Jahrzehnten plötzlich der Tank leer ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Deine Fragen sind nicht zu beantworten, da sie keinerlei Bezug zur Realität haben. Du scheinst keine Ahnung zu haben, wieso diese Gelder in dieser Höhe an diese Mitgliedsländer ausgezahlt werden, wer sie beantragt und wer die Empfänger sind.

Zum Einstieg: Der mehrjährige Finanzrahmen anschaulich erklärt

1 Like

jetzt lies doch nochmal die beiden einfachen fragen:

dein link besagt zwar, dass es für jede eine rubrik eine obergrenze in abhängigkeit zum jeweiligen bip gibt, die einzelnen länder aber das erhaltene geld sehr sehr unterschiedlich verwenden. das ist das gießkannen prinzip in abhängigkeit des bip schlechthin. die verwendung wird doch nicht kontrolliert oder eingefordert.

pasquino

Aha.

So ist das also.

Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Schöne Grüße

MM

Da haben wir beide was Neues gelernt.

Da ärgere ich mich jedes Jahr wieder ein paar Wochen mit statistischen Daten herum, wofür wir die EU-Mittel, die wir zur Förderung der Integrierten Ländlichen Entwicklung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ 'rübergeschoben bekommen im einzelnen verplempern. U.a. für Neuordnung ländlichen Grundbesitzes und Gestaltung des ländlichen Raumes (z.B. Bodenordnungsverfahren, Wegebau, Dorferneuerung und Dorfentwicklung), Schaffung von Einrichtungen für die Sicherung, Verbesserung und Ausdehnung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung, Förderung von Kleinstunternehmen und nicht zuletzt Maßnahmen zum Schutz von Natur, Landschaft und Boden. Und Kollegen sind den halben Sommer unterwegs, um bei Landwirten, die Direktempfänger von Subventionen sind, per GPS Flächenkontrollen zu machen oder deren Viehbestand zu zählen. Und jetzt muss ich erfahren, dass das alles reine Beschäftigungstherapie ist und eigentlich niemanden interessiert.

Jetzt bin ich echt deprimiert.

Mach Dir nix draus - Undank ischd der Wäld Lohn!