Hallo Fachleute
Anläßlich diverser Viren und Trojaner Beseitigungen fiel mir auf, dass sich diese vorwiegend in der Nähe des Betriebssystems aufhalten.
Meine Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt und die entsprechenden Scanner haben auf D: und E: noch nie etwas gefunden.
Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse oder Regeln ?
Denn dann würde die Auslagerung besonders sensibler Programme auf andere Partitionen einen Sicherheitszuwachs bedeuten.
Danke für Erklärungen.
Gruß
Rochus
hi,
Anläßlich diverser Viren und Trojaner Beseitigungen fiel mir
auf, dass sich diese vorwiegend in der Nähe des
Betriebssystems aufhalten.
viren waren zunächst einmal eine angelegenheit des betriebssystems. erst später kamen maktroviren u.ä. dazu, die sich in dokumente (bzw. dokumentvorlagen) einnisten.
Meine Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt und die
entsprechenden Scanner haben auf D: und E: noch nie etwas
gefunden.
das könnte auch bedeuten, dass deine virenscanner keine aktuellen definitionen für makroviren haben.
Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse oder Regeln ?
Denn dann würde die Auslagerung besonders sensibler Programme
auf andere Partitionen einen Sicherheitszuwachs bedeuten.
nein. wenn du von buchstaben wie D: und E: für laufwerke sprichst, verwendest du offenbar windows. und windows lässt nur in sehr engen grenzen zu, woanders als auf C: installiert zu werden.
außerdem wandern die viren dorthin, wo ihre objekte sind. viren befallen nicht die platte C: und deshalb das system, sondern sie befallen das system und das liegt zum größten teil auf C:
und wenns woanders läge, wär auch die infektion woanders.
eine bemerkung zum schluss: wenn du immer wieder („anlässlich diverser beseitigungen“) feststellst, dass du viren u.ä. auf deinem system ha(tte)st, führt kein weg dran vorbei, das system völlig neu aufzusetzen. du kannst dich auf die ergebnisse von virenscannern prinzipiell nicht völlig verlassen. wenn ein virus beseitigt ist, heißt das nicht, dass alle seine wirkungen beseitigt sind: du kannst dann immer noch eine backdoor offen haben und dein pc kann früher oder später instrument im sinne dir völlig unbekannter menschen sein, ohne dass du das merkst.
hth
m.
Hi Michael
Danke für die ausführlichen Tips.
Du hast alle meine Probleme angeschnitten u8nd gelöst.
Rochus