bewährtes, sehr leckeres Mohnkuchenrezept

Da der Strang mit der Frage weiter unten geschlossen ist, hier ein erprobtes, einfaches und superleckeres Rezept.

Hefeteig für 1 Blech:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe (frische ist wesentlich besser als Tüte!!)
100 g Zucker
Prise Salz
100 ml Milch
50 g Fett
1 Ei

Teig in warmer Umgebung ruhen lassen, in der Zwischenzeit die Mohnmasse herstellen

Mohnmasse

3/4 Liter Milch
150 g Mohn gemahlen
150 g Grieß
125 g Zucker
Zitronensaft

Grieß in Milch aufkochen, Mohn hinzufügen, aufkochen, Zucker dazu, schön rühren und auskühlen lassen.

100 g gehackte Mandeln (doppelte Menge schadet nicht)
100 g Rosinen (doppelte Menge schadet auch hier nicht)

Dem Mohn-Grieß-Pamps zufügen.

Eigentlich gehören nun noch in diese Masse, wenn sie ausgekühlt ist, 2 Eier untergeschlagen, ich hatte sie vergessen und der Kuchen schmeckte dennoch wunderbar.

Streusel

75 g Mehl
40 g Zucker
1 P. Vanillezucker
Prise Salz
40 g Butter
Schluck Milch

Hefeteig auf einem Backblech ausrollen, kurz gehen lassen, Mohnmasse darauf verteilen und glattstreichen. Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Bei 200 Grad (180 Grad bei Umluft) 20 - 30 Min. backen.

Man sollte ab und zu unter den Teig gucken um zu sehen, ob er nicht zu braun wird. Und jeder Ofen ist ja anders!

Gutes Gelingen
Angelika

Da der Strang mit der Frage weiter unten geschlossen ist

Hallo,

ist er nicht. Die Frage ist immer noch offen und kann weiterhin beantwortet werden.

Gruß
Sticky

Hallo Angelika

Da der Strang mit der Frage weiter unten geschlossen ist, …

en contraire - der Strang „unten“ ist erst ab dem (vermeintlichen) Doppelaccount geschlossen - auf die Ursprungsfrage kann weiterhin geantwortet werden.

Gruß
max

Merci!
Hi Angelika,
tausend Dank, genau sowas habe ich gesucht, das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren!
Charlotte

okay, wieder was gelernt o.w.T.
.

Ergebnis
Hallo Angelika,
ich habe den Kuchen heute gebacken und will noch mal danke sagen für das leckere Rezept!
Ich hab für den Teig ein Ei mehr genommen und für die Mohnpaste die angegebenen 2 Eier dazugegeben (die Eiweiße zu Schnee geschlagen), das war super fluffig und auch nicht zu süß!
Nächstes Mal werde ich noch ein wenig mehr Streusel machen :smile:
Also, danke, es ist wirklich ein super Rezept!
Charlotte