Hi,
habe schweres Problem. Ich möchte einen Garten in einem Lichthof eines Gebäudes bewässern. Viel Sonnenlicht fällt ein, also kommen exotische Pflanzen in die engere Wahl. Da der Garten im Mittelpunkt des Gebäudes steht, muß die Lösung unauffällig sein. Um auch bei der Gelegenheit die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen dachte ich an Vernebler. Ich habe eine Wasserleitung mit ca. 4 Bar Druck. Kennt jemand einen Hersteller, der Düsen herstellt, die bei dem Druck das Wasser fein versprühen? Da bei der Realisierung des Projektes die Funktion und die Optik im Mittelpunkt steht bin ich auch auf ausgefallene Lösungen gespannt. Nur zur Information: das Objekt ist im Mittelpunkt von sehr teuren Wohnungen angesiedelt, es ist der entscheidende Mittelpunkt des Wohnhauses.
André
Hallo Andre,
ein paar Fragen:
Wenn der Lichthof offen ist, kannst du die Befeuchtung vergessen. Ist er geschlossen würde ich mir auch Gedanken zur Kondensation an Glasfflächen machen.
Eine proffesionelle Firma zwecks Beregnung ist die Firma RAINBIRD. Leider weiss ich die URL nicht, dürfte www.rainbird.de heissen.
Falls der Druck nicht ausreicht könnte eine Druckerhöhungspumpe helfen.
Rainer
Schau mal bei http://www.gartentechnik.de , vielleicht findest du da was. Im Zweifelsfall würde ich eine Gartenbau-Firma beauftragen, oder sogar einen Gartenarchitekten (auch wegen der Bepflanzung!), denn das ganze soll ja dann genauso exclusiv wirken, wie die Wohnungen. Und die Kosten kann man doch sicher auf die Mieter/Eigentümer umlegen? Ich denke, professionelle Hilfe würde sich lohnen.
(Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich selber ein Gartenbaubetrieb „bin“, das würde ich auch sagen, wenns um Lichteffekte und Beleuchtung ginge oder so (
)).
Es kann natürlich sein, daß Du selber Fachmann bist, dann nehme ich alles zurück.
Agnes
Danke Agnes,
aber hier geht es um Vorinformationen, da ich auch verstehen möchte, was eine beauftragte Firma so treibt. Und ohne ernste Vorstellungen kann man ja kaum planen! Aber für diesen kleinen Garten-Typ ist echt ne Info- und Firmenlücke hier im Osten! Wegen der Bepflanzung kann ich ja auch in Deinem Brett suchen (und bei „richtigen“ Fachleuten). Nur soviel: Es wird ein Teegarten, asiatisch.
André
Hallo André,
mir ist noch ein Büchlein eingefallen, wo viel über Bewässerungstechnik drin ist:
„Balkon- und Terrassengärten“ von Frenz,Lechl,Sturm, BLV-Verlag, ISBN3-405-13039-5 ,da geht es eher um Pflanzen in Kübeln, aber bewässerungsmäßig wollt ihr es ja ähnlich handhaben.
Asiatisch? Vielleicht wird es ja ein richtiger Wassergarten, mit Bachlauf oder Sprudelstein!
Viel Erfolg,
Agnes
Danke Agnes!
Ganz genau. Sprudelstein, dann kleines Bächlein in Mini-See mit Goldfischen. Ein paar Treppen und Tee-Ecke. Pflanzen in Beet und nicht in Kübeln. Ganz dem Stil der Japaner oder anderer Teetrinker. Bestimmte Firmen wollten schon für das Angebot horrende Summen, daher die Eigenrecherche. Danke nochmals.
André