Bewässerung Gewächshaus

An alle Profis,
ich überlege mir gerade, eine kostengünstige Bewässerungsanlage aus ganz normalen 1/2" Wasserschläuchen für mein Gewächshaus zu bauen.
An den Stellen, an denen ich eine Pflanze gesetzt habe, möchte ich eine Bohrung in den Schlauch machen. Der Schlauch wird etwa 10-12 m lang und soll etwa alle 60 cm (bei manchen alle 120 cm) eine Bohrung bekommen. Von diesen Schläuchen brauche ich insgesamt ca. 10 Stck., die alle parallel im Abstand von etwa 1,50 m von einer gemeinsamen Versorgungsleitung abgehen. Versorgt werden soll das ganze von einem oder mehreren IBC-Containern, die etwas erhöht aufgestellt werden.

Meine Frage nun: wie sieht es aus mit der gleich-mässigen Verteilung des Wassers?
Brauche ich verschieden große Löcher (am Anfang vom Schlauch kleinere und zum Ende größer werdende)?
Wie groß sollten die Löcher etwa sein (benötige etwa 1-2 Liter Wasser pro Pflanze pro Tag)?
Wie hoch sollten die IBC-Container ausfgestellt werden, damit die Bewässerung funktioniert (es ist kein Problem, wenn der Druck mit fallendem Wasserstand geringer wird, er wird ja immer wieder aufgefüllt)?

Vielen Dank schon mal für ihre Antworten.

Gruß Jimmy2000

Hallo.
Da hilft nur eins - basteln.
Mein Vorschlag: Wasserbehälter mit WC-Wasserkastenventil erhöht aufstellen und mit einem Schlauch probieren. Wenn der hopp geht, hast Du die Anderen gerettet. Für die Löcher für diese geplante Tröpfchenbewässerung brauchst Du wahrscheinlich nur eine heisse Nadel, Millimeterbohrer sind da schon zu gross. Erst mal ein Loch reinmachen und ein Litermass drunterstellen zur Einstellung der Lochgrösse und Wassermenge pro Tag. Bei uns hier (Ungarn) werden Obstplantagen in dieser Art bewässert. Die schwarzen Rohre, wahrscheinlich PE, stehen in einer Höhe von geschätzten 30 - 50 cm auf Stelzen, wegen der Boderbearbeitung.
Gruss Peter