Guten Tag,
ich bewässere meinen Wintergarten mit Tiefbrunnenwasser.
Über eine Längen von 8 Metern und einer Tiefe von 3 Metern.
Auf dem Dach habe ich z.Zt. einen Gardena Sprühschlauch angebracht der die Beregnung vornimmt. Das möchte ich jetzt ändern. Wie bekommt man über 8 Meter eine Wasserzuführung hin welche nicht sprüht, d.h. das Wasser zerstäubt, sondern einfach fließendes Wasser gleichmäßig auf das 3fach-Stegplattendach verteilt?
Mein Versuch mit einer 8 Meter Dachrinne ist fehlgeschlagen.
muß die Rinne 100% ausnivelliert sein
die Wasserzufuhr ist im vorderen Bereich im Verhältnis zur Gesamtlänge ungleich und gering abgegeben wird, da das Wasser nach hinten sich aufstaut.
Wer hat Erfahrung oder praktische Tipps.
Ein Regner verbietet sich ebenfalls, da das Wasser zerstäubt wird und das eisenhaltige Wasser zu schnell zu Eisen III zerfällt.
Eine ruhige Quelle wie an einem Wehr wäre nicht schlecht.
Die Pumpe fördert von 3 - 12 m3 pro Stunde.
Ein geschlitztes Rohr wird über die 8 Meter Strecke keine gleichmäßige
Wasserverteilung erreichen?!
Reinhard
Schau mal bei: www.meyer-shop.com Dort gibt es sogenannte Schwitzschläuche und auch Tropfschläuche . Und ich glaub sie verkaufen auch an Privat.
Gruß, Onno
Ich verstehe nicht recht, warum das Wasser AUF das Dach soll, macht aber nichts. Die Rinne ist ja oben offen, das Wasser fließt also druckfrei, besser wäre ein am Ende verschlossenes Rohr mit eine Reihe gleichgroßer Bohrungen. Der Rohrdurchmesser sollte nicht zu gering sein, damit der Druck von Loch zu Loch nicht merklich abfällt. Dann kommt von Loch zu Loch immer weniger Wasser.
Ich würde es mit einem Kupferrohr aus dem Heizungsbedarf versuchen, mit einem Bohrständer bekommt man präzise Löcher hinein, eine Endkappe lässt sich leicht auflöten.
Wie groß jetzt wieviele Löcher bei welchem Druck und welcher Ausflussgeschwindigkeit sein sollen, dafür GIBT es Formeln, vielleicht mal die Leute im Physikbrett fragen oder ausprobieren.
Die Billiglösung wäre, aus den Sprühdüsen z.B. mit kleinen Stückchen Gummischlauch Tropfdüsen zu machen.