Bewässerungsteit

Wann ist die beste Zeit den Garten zu giessen? Morgens oder abends? Tagsüber bei der grossen Hitze auf keinen Fall, hab ich mir sagen lassen.
Wenn ich aber an den Feldern vorbei fahre, sehe ich, dass auch in der prallen Sonne die Sprenger der Landwirte aktiv sind. Was ist nun richtig?
Danke im voraus, Waylon

Fast egal
Hi!

Abends hat den Vorteil, dass das Wasser schön in den Boden einziehen kann, weil es nachts nicht verdunstet. Dafür lockt man u.U. Schnecken an.

Früh morgens ist auch gut, nur verdunstet in der aufziehenden Hitze mehr, bevor es an den Pflanzenwurzeln angekommen ist.

Tagsüber verdunstet einfach viel von dem Wasser. Die Sache mit dem „Sonnnenbrand durch Lupeneffekt der Wassertropfen auf den Blüttern“ scheint vielen logisch, in der Realität entbehrt sie wohl der Grundlage, habe ich gerade erst irgendwo gelesen.

Wichtiger als der Zeitpunkt ist die Wassermenge: Wenn man gießt, dann durchdringend, nicht nur so obendrüber mal alles nass machen. Man muss soviel Wasser auf den Boden geben, dass es wirklich tief in den Boden einsickert, evtl. in zwei Gängen gießen. Sonst wachsen auch die Pflanzenwurzeln nur oberflächlich und die Pflanzen können sich schlechter selber mit Wasser versorgen, sobald die oberen Bodenschichten trocken sind.

Grüße
kernig