es heisst dass bei dem Vorfall bei dem 2 Männer einen Soldaten auf offener Strasse töteten es 20 Minuten gedauert hat bis Polizei vor Ort war. Nun habe ich gelesen, dass es 20 Minuten gedauert hat bis „bewaffnete“ Polizisten vor Ort waren die ja dann auch die beiden Männer niedergeschossen haben als sie auf die Polizisten zugerannt sind. Angeblich waren vorher schon Beamte vor Ort, aber diese waren halt unbewaffnet.
Kann mich jemand mal auf den aktuellsten Stand bringen: Gibt es in UK wirklich noch unbewafnnete Polizisten? Und wenn ja warum. Und gibt es sonst noch Polizeien in Europa deren Streifenbeamte üblicherweise nicht bewaffnet sind?
Tradiditionell sind die lokalen Sicherheitsbehörden unbewaffnet.Der Einsatz von Schußwaffen war früher generell Sache der Armee,die ja in GB bis heute eine Berufsarmee ist.
Erst mit der veränderten Sicherheitslage in den 1990er-Jahren wurden
Sondereinheiten bei den örtlichen Sicherheitsbehörden eingerichtet,die ständig bewaffnet sind.
Im Prinzip entsprechen sie den deutschen MEK,da sie auch außerhalb ihres eigentlichen Dientsstellenbereiches eingesetzt werden.
Kann mich jemand mal auf den aktuellsten Stand bringen: Gibt
es in UK wirklich noch unbewafnnete Polizisten? Und wenn ja
warum. Und gibt es sonst noch Polizeien in Europa deren
Streifenbeamte üblicherweise nicht bewaffnet sind?
In Norwegen gibt es meines Wissens nach ein ähnliches System. Die Polizeibeamten tragen keine Waffen, haben aber in einem Safe im Streifenwagen Bewaffnung dabei.
„Police officers are not armed with firearms during patrolling, but have weapons locked down in the patrol cars. Arming of the locked-down weapons requires permission from the chief of police or someone designated by him“ http://en.wikipedia.org/wiki/Norwegian_Police_Servic…
na einfach aufschließen das Waffenfach…bei vielen Polizeien dieser Welt verfügen die Einsatzfahrzeuge über speziell gesicherte Einrichtungen zum Aufbewahren von Waffen (so zum B. auch in D ).
In den USA sind diese vielfach offen sichtbare Halterungen in der Mitte zwischen Fahrer-und Beifahrersitz,während in D die verdeckte Halterung der Standard ist.
In den USA und auch hier haben normale Streifenpolizisten IMMER eine Dienstwaffe im Holster am Körper und schliessen die nicht in irgendeiner Box im Auto ein. Die haben höchstens noch eine MP im Kofferaum bzw. in den USA eine Schrotflinte zwischen den Sitzen. Aber die Pistole ist immer am Mann /der Frau. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=LZ1hNvsnb-A
In Norwegen müssen die Beamten aber in einer plötzlichen Extremsituation, so wie ich das verstehe, erst zurück zum Wagen, Box aufschliessen, Waffe raus und können dann erst schiessen. Weil sie eben KEINE Waffe am Körper tragen (dürfen).
Das ist in der Praxis schon ein grosser Unterschied und jeder Polizist wird Dir bestätigen dass es meist die vermeintlich harmlosen Einsätze sind die urplötzlich eskalieren.