Hallo,
Leider verstehen wir deine Aufgabenstellung auch nicht ganz, so dass wir nicht wissen, welche Lösungsvorschläge sinnvoll sein könnten und welche nicht. Das ist etwas frustrierend.
Littlepinguin meinte http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=m570.l1313.TR0…, die kosten sogar nur 3,90 €. Aber weil wir nicht wissen, ob du mit den kurzen USB-Kabellängen auskommst, wissen wir nicht, ob so ein Vorschlag sinnvoll ist.
Bei deiner Frage nach dem Schlitten wissen wir nicht, wie oft das laufen soll. Wenn Testare „Alle 2 Monate die Schienen wechseln“ schreibt, halte ich das für sehr optimistisch. Wenn ein Akku + Kamera ständig hin-und-her geschoben wird, hält das keinen ganzen Tag. Aber vielleicht wird ja nur einmal pro Woche gefahren? Dann kannst du das auch von Hand machen, denn du musst ja ohnehin sehr oft den Akku nachladen. Ist die ständige Nachladerei des Akkus denn einfach so akzeptabel?
Ja ich könnte 5 Webcams aufhängen, und alle mit Netzwerkkabel zu einem Switch hängen.
Bei WLAN wäre das noch einfacher.
Aber wie ist das dann beim ansehen? Muss ich dann immer zwischen allen hin und herschalten?
Je nach Kameratyp. Aber normalerweise kannst du sowohl einen Viewer aufmachen und zwischen den Kameras umschalten als auch mehrere Viewer aufmachen und alle Kameras gleichzeitig betrachten. Ins Netz werden sowieso alle WLAN Kameras gleichzeitig gestellt. Wenn du sie nicht nur im LAN, sondern auch im WAN sichtbar machen willst, wirst du so etwas wie einen DynDNS-Dienst brauchen. Das ist nix besonders kompliziertes. Bei den billigen USB-Kameras ist das aber nicht so einfach. Die müssen erst ins Netz gestreamt werden, da kenne ich mich so gut wie nicht aus.
Und bei 5 Kameras können 5 Kameras kaputt gehen.
Korrekt. Aber dann funktionieren immer noch noch 4 andere. Wenn die die einzelne Kamera kaputt geht (was auch passieren kann) oder deine selbst gebastelte Mechanik (was sehr wahrscheinlich, aber auch schnell reparabel ist), funktioniert gar nichts mehr. Und bei 4 oder 5 Kameras würde ich sowieso eine als Reserve kaufen
Grüße, Uwe