Beweglicher ziehender Knoten in äußerer Schamlippe

Hallo!

Ich hab anfang des Jahres einen Erdnussgroßen Knubbel im oberen Drittel der linken äußeren Schamlippe ertastet! Zu sehen ist nichts, nur wenn ich tief reindrücke, merke ich den Knoten der sich bewegen lässt! Mein Frauenarzt meinte das hängt mit dem Muttermal zusammen, dass ich außen auf der Schamlippe hab, fast genau da wo der Knubbel drin ist! Mein Hautarzt hat das aber verneint!
Nun gut, ich hab nach ner Zeit nicht mehr dran gedacht, doch seit ca. 2 Wochen hab ich genau da ein ziehen… der Knubbel selbst tut aber nicht weh!

Beim googeln werde ich auch nicht fündig, da es beim Großteil um Knoten an der Oberfläche, eingewachsene Haare und sonstiges geht! Aber mein Knoten ist tief drin am Schambeinknochen da wo die äußeren Schamlippen oben zusammentreffen…

Kennt jemand sowas??
Ich hab sämtlich Bilder von Krebs, bösartigen Tumoren usw. im Kopf… :frowning:

Hallo!
Ich kenne es, wenn man solche Gedanken im Kopf hat und fast verrückt wird vor Angst!
Was auch immer das sein kann, ich habe noch nie davon gehört. Deshalb geh zum Gynäkologen oder zumindestens zum Hausarzt. Der weiß sicher auch weiter und oft können die einen schon beruhigen.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
L.G Karin

Hallo,

dass der Knoten beweglich ist, ist schon mal als positiv zu bewerten.
Ganz klar macht man sich alle möglichen Gedanken, zumal der Knoten ja schon recht groß zu sein scheint.

Eine verbindliche Diagnose, kann man natürlich hier nicht stellen. Vielmehr würde ich nochmals den Hautarzt oder den Hausarzt konsultieren. Einen von beiden, sollte es doch möglich sein, ihnen zu sagen, um
welche Art von Knoten es sich handelt.

Liebe Grüße

Melanie
.

Hallo,
es ist sehr schwierig die Frage zu beantworten, wenn man den Knoten nur aus der Beschreibung kennt. Seine Verschieblichkeit spricht aber gegen Bösartigkeit. Die bösartigen Veränderungen wachsen meistens infiltrativ und lassen sich schlecht verschieben.
Gruß
Andre

Hallo,

persönlich kenne ich das so ähnlich -dann aber nur durch eingewachsene Haare (nach der Entfernung und dann wieder wachsen) oder durch eine Entzündung an so einem Haar.

Allerdings hört sich das bei dir massiver an…

Wenn dein Gynäkologe dich da nicht wirkich ernst nimmt, dann würde ich mal zu einem Hautarzt oder vielleicht sogar Chirurgen gehen.

Denke da aber gar nicht an was bösertiges, keinesfalls.
Mit den Schmerzen usw. denke ich wirklich es ist was entzündliches.

Alles gute!

Hallo,
erst war ich im Urlaub, dann hat mein Computer gestreikt. Ich denke es liegen schon andzez Anrworten vor. Falls noch Bedarf ist, schreiben Sie mich bitte persönlich an.
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.