Mir wurde eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte: „Warum kann man sich im Alter nicht mehr so schnell bewegen? Woran liegt das?“
Freue mich auf Antworten
Marita
Hallo
ab welches Alter meinst du denn?
Gruss Michael
Hallo,
am Dauerbetrieb!
An den Knochen nimmt der Kalziumgehalt ab, die Knochen werden dadurch instabiler, brüchiger und weniger belastbar. Das betrifft insbesondere die Knochen der Wirbelkörper und des Beckens.
Die Gelenke verändern sich im Laufe der Jahre durch die fortwährende Belastung. Das bedeutet insbesondere, dass die schützende Knorpelschicht dünner wird. Sie ist auch nicht mehr so elastisch. Ergebnis: Weniger Beweglichkeit.
Die Muskeln verlieren an Masse, jährlich glaub ich etwa um 0,5 Prozent. Anstatt dieser Muskelmasse haben wir dann in der Regel dort Fettgewebe. Der Kraftverlust den man dadurch hat, verteilt sich nicht auf alle Muskelgruppen gleich stark. Ich habe gelesen, dass besonders häufig der Muskel betroffen ist, der den Fuß anhebt. Dadurch kommt es in höherem Alter oft zu häufigem Stolpern.
Das stützende Bindegewebe (Sehnen, Bänder) verliert an Elastizität. Dadurch wird die Beweglichkeit auch eingeschränkt.
Je mehr man also im Alter Sport macht, desto besser, je weniger man wiegt - ach du kennst sicher all diese Schlagworte!
Gruß
Nita