Hallo !
Ich bin stolzer Produzierer einer Homepage mit 3-D Buttons.
Habe extra ein wenig JavaScript für gelernt, aber Netscape ist enorm störrisch.
Also es funktioniert unter IExplorer und Opera, aber Netscape weigert sich beständig, die Eigenschaft eines Images zu ändern.
Nicht einmal die src-Eigenschaft eines Images läßt sich ändern.
Auf http://www.mk4soft.de.vu (Link zu meiner aol-Seite) verwende ich eine Methode, bei der ich zwei Images zu einem Anchor gebe, und die jeweils 2 Images einmal auf Größe 0 und einmal auf normaler Größe setze.
Muß ich unter Netscape zu image maps oder frames greifen oder was??
Also ein guter Tip wär klasse.
MfG
Matthias
Moin
Habe extra ein wenig JavaScript für gelernt, aber Netscape ist
enorm störrisch.
Welche Version von Netscape meinst du ? Mit 7 hab ich eigentlich keine Probleme.
(Der javaskript-debuger von FF regt sich tierisch über deine Seite auf… und mozilla ist auch nicht begeistert)
Auf http://www.mk4soft.de.vu (Link zu meiner aol-Seite)
verwende ich eine Methode, bei der ich zwei Images zu einem
Anchor gebe, und die jeweils 2 Images einmal auf Größe 0 und
einmal auf normaler Größe setze.
Schonmal über CSS und ohne jpeg-Bilder nachgedacht ?
cu
Hallo
Welche Version von Netscape meinst du ? Mit 7 hab ich
eigentlich keine Probleme.
Ich hab mit Netscape 7.1 getestet, glaub ich. Einen FF kenn ich nicht. Und zwar welchseln die Button-Images nicht unter Netscape, siehst man mit IExplorer. Ist Mozilla nicht dasselbe wie Netscape??
(Der javaskript-debuger von FF regt sich tierisch über deine
Seite auf… und mozilla ist auch nicht begeistert)
Schonmal über CSS und ohne jpeg-Bilder nachgedacht ?
CSS hab ich schon in Betracht gezogen, habe aber noch weniger Ahnung von CSS als von JavaScript. Ich habe mir ein VBScript nach JavaScript übersetzt.
Es sind auch keine *.jpg Bilder da, sondern nur gifs, aber danke für die schnelle Antwort, werde jetzt noch mal was nachschauen.
MfG
Moin
Ich hab mit Netscape 7.1 getestet, glaub ich. Einen FF kenn
ich nicht.
FireFox, die Consumer-version von Mozilla.
Ist Mozilla nicht dasselbe
wie Netscape??
Nein. Mozilla basiert auf dem gleichen Renderer. Aber durch das weiterentwickeln ist eigentlich jede Zeile irgendwie verändert worden… d.h. Netscape und Mozilla/FF verhalten sich unterschiedlich. (Mozilla ist näher an w3C dran)
CSS hab ich schon in Betracht gezogen,
Ist auch „einfacherer“ als JS, jedenfalls für sowas (ausserdem benutzt du schon CSS).
http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#pseu…
Hab mal einen schnellen Blick auf dne Code geworfen: Das kann so nix werden, du benutzt eine alten IE-schreibweise. Anstelle von
„kommbank.height“
benutz
document.getElementById(„kommbank“).height
(Das gilt für alle Elemente, nicht nur für „kommbank“)
cu
Klappt nur bei Netscape nicht.
Hallo
Dein Tip ist in Ordnung.
Der Code ist jetzt kleiner(aber noch nicht „upgeloaded“).
Bei Netscape funktionierts aber immer noch nicht…
Ich belasse es dort einfachheitshalber bei normalen Buttons.
MfG
Hi Matthias,
hm, Deine Buttons haben zwar eine id, aber keinen Namen…
hier mal ein Beispiel, wie man es machen könnte (die Bilder/Bildernamen etc. mußt Du natürlich an Deine Bedürfnisse anpassen):
\<!-- Begin
image1 = new Image();
image1.src = "img/gelb.gif"; // die aufleuchtenden Buttons
image2 = new Image();
image2.src = "img/gruen.gif"; // die ungedrueckten Buttons
image3 = new Image();
image3.src = "img/rot.gif"; // die gedrueckten Buttons
// End --\>
CU (M)ike
CU (M)ike
Hallo Mike.
In Deinem Code schaltest Du die scr Eigenschaft von benannten Bildern um. Das hab ich auch so in mehreren Beispielcodes gefunden.
Das funktioniert zwar auf dem eigenem Computer, aber mit langsamem Modem dauert es zu lange, bis die neuen Bilddaten da sind. Hab ich schon probiert. Wenn ich bei dieser Methode nach dem Laden der Seite den Ordner mit den Bilddaten umbenenne, hört die Darstellung des Bildwechsels auf, die Bilddaten werden nicht im Browser gespeichert, sondern werden immer neu geladen.
Bei Netscape (7.1 glaub ich) ist es mir allerdings bisher mit keiner Methode gelungen, einen Bildwechsel von Buttons (hier Images innerhalb eines Links)durchzuführen.
Ist aber keine Katastrophe, geht so auch.
Die „id“ und die „name“ Eigenschaft sind übrigens ungefähr dasselbe.
MfG
Matthias
Hi Matthias,
In Deinem Code schaltest Du die scr Eigenschaft von benannten
Bildern um. Das hab ich auch so in mehreren Beispielcodes
gefunden.
Das funktioniert zwar auf dem eigenem Computer, aber mit
langsamem Modem dauert es zu lange, bis die neuen Bilddaten da
sind. Hab ich schon probiert. Wenn ich bei dieser Methode nach
dem Laden der Seite den Ordner mit den Bilddaten umbenenne,
hört die Darstellung des Bildwechsels auf, die Bilddaten
werden nicht im Browser gespeichert, sondern werden immer neu
geladen.
Nun ja, wenn Du den Ordnernamen wechselst, sind das für den Browser ja auch neue Bilder. Ansonsten sollten die Bilder (theoretisch zumindest) schon vor dem Gebrauch geladen sein (imagex.src).
Normalerweise sollte man solche Bereiche vielleicht besser in eine externe .js-Datei auslagern, da der Code dann schon im Cache ist und damit schneller verfügbar ist (insbesondere bei vielen umfangreichen Funktionen).
Das mit dem langsamen Bilderladen bei Modem-Usern ist bei den meisten Sites mit solchen Effekten ein Problem.
Die „id“ und die „name“ Eigenschaft sind übrigens ungefähr
dasselbe.
Aber nur ungefähr, zumindest tauchen bei Deiner Seite Fehlermeldungen der Art:
„showssed1 ist not defined“
„bestform is not defined“
„showsed12 is not defined“
etc. auf - teilweise schon beim „drüberfahren“ mir der Maus - was auf eine fehlende (Bereichs-)Definition hindeutet (also name), während id’s eher für Layer oder GetElementById bestimmt sind.
CU (M)ike
Moin
Aber nur ungefähr, zumindest tauchen bei Deiner Seite
Fehlermeldungen der Art:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Der Code ist jetzt kleiner(aber noch nicht „upgeloaded“).
Was an dem alten, IE-basierten Code liegen dürfte (der „name“-Attribute entgegen aller Standarts als globale Variable missbraucht)
cu