Hallo
Ich möchte meine Homepage gerne mit solchen Buttons ausstatten, die so aussehen wie ein „knopf“ der gedrückt wird. Am liebsten sogar so, das in der „normalen“ Form der Knopf eben „hochsteht“, wenn man mit der Maustaste drüber geht beginnt er zu leuchten und wenn drauf geklickt wird, wird er eben „runtergedrückt“.
Nun kann ich mit einem Grafikprogramm die drei „Grundformen“ des Knopfes herstellen. Aber wie bekomme ich die drei Bilder wie von mir gewünscht auf die Homepage. Werden sie einfach als Bilder auf der Homepage abgelegt und irgendwie „einzeln angesteuert“? Oder müssen alle drei in einer Datei zusammengefügt werden?
Habe davon leider keine Ahnung. Werde voraussichtlich Adobe GoLive benutzen um die Homepage zu machen.
Gibt es da eine Funktion, nach der ich Ausschau halten kann?
Mir reichen vermutlich schon ein paar Schlagwörter
Gibt es da eine Funktion, nach der ich Ausschau halten kann?
Hallo Andreas
zum einen du wirst bei solchen Fragen sicherlich besser beraten im Thread HTML und CSS - aber das nur so nebenbei.
zum Thema.
Du suchst einen Rollover-Effekt, der im Go-Live sicherlich implementiert ist, jedoch benutze ich es nicht und weiss daher nicht wo du gucken musst.
Wenn du css kenntnisse hast kannst du derartiges auch darüber lösen.
Derartige Effekte benötigen immer javascript kenntnisse wenn du sie manuell machen möchtest.
Eventuell findest du auch noch eine flash-lösung, bei der du die Bilder tauschen kannst.
Stichwörter für weitere Suchen sind: Rollover Effekt oder Bild, ev. hover effekt.
Ich möchte meine Homepage gerne mit solchen Buttons
ausstatten, die so aussehen wie ein „knopf“ der gedrückt wird.
Am liebsten sogar so, das in der „normalen“ Form der Knopf
eben „hochsteht“, wenn man mit der Maustaste drüber geht
beginnt er zu leuchten und wenn drauf geklickt wird, wird er
eben „runtergedrückt“.
Entgegen anders lautender Gerüchte braucht man dafür kein Fatz javascript. CSS reicht aus. Wie das geht wird recht ausführlich im Selfhtml geschildert:
Hallo
Danke für den Hinweis… Ich werde mir das mal anschauen aber wenn es tatsächlich zu aufwendig/nervig ist, dann lasse ich es vielleicht auch lieber