Hallo Wissende,
Hallo Wolfgang,
die Pfanne einer künstl. Hüfte hat sich partiell gelockert,
d.h. die Pfanne ist noch fest
das ist jetzt aber widersprüchlich…?!
nur im Röntegenbild ist die
teilweise Ablösung der unzementierten Pfanne vom Beckenknochen
zu erkennen.
Teilweise bzw. partiell ist ein dehnbarer Begriff…
Der Arzt rät zum Warten, da keine Schmerzen,
Eine nichtzementierte Pfanne ist i. d. R. eine „geschraubte“ Pfanne die, je nach Bedarf und Indikation, mit Schrauben fixiert ist.
Um hier eine sachlich fundierte Aussage treffen zu können, muss man allerdings den genaueren (Rö)Befund kennen.
jährlich einmal soll eine Rötgenkontrolle durchgeführt werden.
Vermutlich ist die Pfanne noch soweit gefestigt, dass es reelle Chancen gibt das dieses auch so bleibt.
Der Arzt rät zu viel Bewegung und auch den Besuch der
Muckibude.
Das lässt darauf schließen, dass die OP schon eine gewisse Zeit zurück liegt. Denn die Mobilisation von nichtzementierten TEPs geschieht etwas weniger forciert, als die bei zementierten.
Ich verstehe diese Empfehlung nicht: Ist nicht zu befürchten,
dass durch die Bewegung, zumal unter Belastung im
Fitnessstudio, die Pfanne sich noch schneller löst?
Nein, das glaube ich nicht. Wenn sie wirklich gelockert ist, wird sich dadurch die Lockerungssymptomatik nur schneller zeigen. Sehr wichtig ist allerdings eine kompetente Anleitung zur Mobilisation und zum Muskelaufbau. Ich bezweifele allerdings das du diese in irgendeiner Muckibude bekommst. Das sollten dann schon erfahrenere Physiotherapeuten machen.
Der verstärkte Muskelaufbau dient normalerweise dazu die Gelenkkapsel zu stabilisieren um die Suffizienz des OP-Ergebnisses zu unterstützen, damit die Hüfte nicht so schnell luxieren (auskugeln/renken) kann.
Oder wird dadurch evtl. das Knochenwachstum angeregt, so dass die
Pfanne möglicherweise wieder einwächst?
Nein, Kallus bildet sich auch ohne dass du den Hampelmann machen musst…
Danke für Eure Hinweise.
Wolfgang D.
Bitte gerne
rolli