Ich hatte neulich ein Gespräch mit nem Kumpel wo es darum geht wie sich Körper bewegen…
Als ich mal im Auto saß und auf der Landstraße fuhr war ein Stubenfliege an meiner Frontscheibe. Sie Saß da gemüdlich und freute sich seines Lebens. Wenn ich also mit meinem Auto 80 km/h fahre, dann müsste die Fliege ja auch 80 km/h schnell sein.
So, diese genannte Fliege ließ die Scheibe los und flog dann ein wenig nach hinten und dann wieder nach vorne. Wenn die Fliege also in meinem Auto rumfliegt muss sie ja mit 80 km/h fliegen. Fliegt sie nach hinten ist sie langsamer als 80 und nach vorne schneller als 80.
Stimmt das??
Also ich meine ja und mein Kumpel nein. Er meint ja das dies irgendwie nur schwer vorstellbar sei, das eine Fliege 80 km/h schnell fliegen kann, wo ich ihm aber auch zustimmen muss.
Wenn ich also mit meinem Auto 80
km/h fahre, dann müsste die Fliege ja auch 80 km/h schnell
sein.
In der Physik spricht man gerne vom Bezugssystem.
In relation zur Straße bewegt die Fliege sich mit 80 Km/H, in relation zum Fahrzeuginneren bewegt Sie sich mit nur ein paar Km/H
Stimmt das??
Jein (s.o.)
Also ich meine ja und mein Kumpel nein. Er meint ja das dies
irgendwie nur schwer vorstellbar sei, das eine Fliege 80 km/h
schnell fliegen kann, wo ich ihm aber auch zustimmen muss.
In ner Concorde erreicht die Fliege sogar Überschall *g*
Greetz, Gley
Alles ist relativ
Relativ zum Auto: v=2km/h (gähn)
Relativ zur Straße: v=80km/h (auf speed?)
Relativ zur Sonne: v=108000km/s (wow)
Relativ zum Licht: v=108000000km/h (omg)
Wenn ein Zug an Dir vorbeifährt und ein Kind (im Zug) rennt gerade zu seiner Mama, kommst Du doch auch nicht auf die Idee „Seit wann rennen Kinder mit 200 Sachen??“
luft
wenn das auto losfährt, bewegt sich die luft, die im auto ist, mit. anders als in einem cabrio bleibt deine frisur ja auch heil.
die fliege fliegt in der luft. sie kann sich relativ zur ruhenden luft vor- und zurückbewegen, und es ist ihr dabei ziemlich schnuppe, ob die welt außen gerade mit 80 oder 4872 km/h vorbeirast.