Bewegungsabhänge Brustschmerzen

Ich habe seit ca. 1-2 Jahren unperiodisch auftretende, unterschiedlich starke Schmerzen in der rechten Brust. Medizinisch wurde letztes Jahr keine organische Fehlfunktion festgestellt, so daß ich nach einiger Zeit auch die akut auftretende Angst bei Schmerzeintritt mittlerweile überwunden habe, die Schmerzen dann also vergleichsweise gelassen, aber genervt über mich ergehen lasse. Die Schmerzen sind wie folgt:
starker Schmerz, wenn ich z.B. in Rückenlage, Hände hinter dem Kopf verschränkt, den Oberkörper langsam aufrichte und dabei den Oberkörper nach rechts beuge erhebliche Schmerzen in der Brust (gehe ich gerade aus der Rückenlage hoch, keine Schmerzen!) - gleiches Phänomen, wenn ich mich z.B. stehend nach vorne beuge und ebenfalls den Oberkörper nach rechts drehe (hier kommt es oft zu sehr kurzen, aber auch heftigen Schmerzen - Stich!) Oftmals sind die Schmerzen stark wenn ich morgens aufstehe und dann den Oberkörper nach rechts drehe…
Bisher habe ich von 2 Ärzten keine schlüssigen Antworten erhalten. Tabletten die ich verschrieben bekommen habe für Entzündungen haben nichts geholfen.

Vielleicht hatte jemand mal das gleiche Sympthom oder kann etwas dazu sagen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

bei welchen Ärzten warst Du denn? (Fachrichtung)

Recht häufig gehen Schmerzen von der Halswirbelsäule aus. Ich würde Dir raten mal zum Orthopäden zu gehen und die Sache abzuklären.
Lasse Dir Krankengymnastik verschreiben, oder versuche es bei einem Chiropraktiker.

Kerstin

Hallo Kerstin,

danke für die schnelle Antwort!

War bisher nur bei zwei verschiedenen Hausärzten. Werde deinen Rat mal befolgen und einen Spezialisten aufsuchen.

Hallo,

könnte auch eine Zwischenrippenneuralgie sein, z.B. durch Blockierungen an der Brustwirbelsäule oder Rippen. Die Nerven zwischen den Rippen ziehen ja von der Wirbelsäule bis zum Brustbein, wenn die gereizt werden, kann das also auch als stechender Schmerz in der Brust zu spüren sein, insbesondere wenn du ja verschiedene Ausgangsstellungen als besonders schmerzhaft empfindest. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Orthopäde und Krankengymnastik, insbesondere Manuelle Therapie!

Alles Gute, Anja