ich frage hier, weil ich selbst nicht weiterkomme…folgende Schulaufgabe:
„Ein mit v1=54 km/h fahrender, L=15m langer LKW soll von einem mit v2=90 km/h fahrenden PKW überholt werden. Der PKW wechselt die Fahrbahn, wenn der Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen a=30m beträgt, er auf die rechte, uhrsprüngliche Bahn zurück, wenn der abstand zwischen ihnen wieder a=30m beträgt.“
1.) Wie lange dauert der Überholvorgang?
2.) Wie lang ist der Überholweg?
Meine Frage dazu ist nun folgende: der Abstand zwischen Anfangsposition und Endposition des PKW beträgt doch dann 75m (30+15+20). Die differenzgeschwindigkeit der beiden Fahrzeuge, also 46 km/h, sind ist die geschwindigkeit, mit der der PKW vorbeizieht.
Komm ich zur Lösung von 1.) wenn ich dann einfach berechne wie lange der pkw mit 46 km/h für 75m braucht?
und wie muss ich rechnen, damit ich die konkrete überholstrecke herausbekomme (aufg. 2)???
Ich wäre dankbar für einen Tipp! Bitte aber keine konkrete Lösung angeben, lösen möcht ich die Aufgabe dann doch selbst…muss es ja üben
mach Dir das Leben leicht: Lass den LKW stehen und den PKW mit 36 km/h (nicht 46) nach dem vorgegebenen Streckenmodell fahren. Falls der Pauker fragt, warum das klappt, erzählst Du ihm was vom Superpositionsprinzip ))
Zu „1.) wenn ich dann einfach berechne wie…“: Ja, das geht so nicht nur in Ordnung, sondern es ist auch der mit ungefähr 30 m Abstand cleverste Lösungsansatz.
Zur Berechnung der Überholstrecken: Du hast doch aus 1.) die Überholzeit und außerdem die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge gegenüber dem Boden. Was brauchst Du mehr?
ich frage hier, weil ich selbst nicht weiterkomme…
Du hast es besser verstanden als Du selbst glaubst
Ich wäre dankbar für einen Tipp! Bitte aber keine konkrete
Lösung angeben, lösen möcht ich die Aufgabe dann doch
selbst…muss es ja üben
Brauchst Du nicht auch die Länge des PKW’s?
Wenn der PKW von hinten anfährt gilt für den 30m- Abstand seine Vorderkante, schert er wieder nach dem Überholen ein, gilt für den 30m-Abstand seine Hinterkante.
Demnach fehlt IMHO die Länge des PKW.
Kann sein, daß ich mich irre aber so würde ich den Begriff des „Abstandes“ definieren.