Bewegungsangebot - der Geheime Verfolger

Hallo,

ich bin derzeit im 2. Lehrjahr meiner Erzieherausbildung. Bald steht mir die Durchführung meines geplanten Bewegungsangebotes in meiner Fachschulklasse bevor. Jedoch sind mir ein paar Fehler aufgefallen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen !!!

Also mein Angebot beginnt mit dem Spiel - der Geheime Verfolger.

Alle Spieler laufen (evtl. mit Musik) kreuz und quer durch die Halle. Jeder denkt sich einen Mitspieler, den er beim auf Zuruf des Lehrers oder Stopp der Musik fangen will. Jeder versucht so schnell wie möglich, seinen bisher heimlich verfolgten Mitspieler zu fangen. Aber aufgepasst, dass man nicht vorher selbst schon abgeschlagen wird.

Variationen:
Laufarten wechseln (rückwärts, seitwärts, etc.); zu zweit, zu dritt, in Handfassung Wichtig: Spielfeld nicht zu groß wählen; Anfangs die Laufphasen länger wählen

So viel erstmal zu den Regeln, meine Befürchtung ist es, dass das Spiel ganz schön chaotisch wird. Was passiert mit den Kindern die gefangen wurden.???

• lasse ich sie kurz mit ihrem Fänger stehen und lasse sie Übungen durchführen.
  • holen sie sich einen Klebezettel bei mir ab, später wird gewertet wer wie oft gefangen wurde. (Steht jedoch leider nicht in meiner Planung)
  • die gefangen Kinder würde ich ungern aus dem Spiel nehmen.!

Ich hoffe das es evtl. Vorschläge gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Als zweite Variation des Spiels wollte ich evtl. eine andere Bewegungsart durchführen lassen, alle müssen hüpfen oder sich im Hopserlauf ihrem ausgesuchten Spieler nähern.

Ich freue mich über Vorschläge, gern gebe ich auch noch mehr Info’s oder stelle meine Planung hier rein.!

Liebe Grüße
ANIKA

Hallo

Jeder denkt sich einen Mitspieler, den er beim auf Zuruf des Lehrers oder Stopp der Musik fangen will.

Hast du auch daran gedacht, dass vermutlich einige Kinder viele Fänger und manche gar keinen haben werden?

Viele Grüße

Hallo,

solche ähnlich Spiele gibt es doch schon und das Problem wird dadurch gelöst, dass man zwei Gruppen bildet (kann man z.B. durch ein Tuch, das aus der Hose hängt oder Leibchen kenntlich machen). Wenn ein Kind gefangen wurde und dadurch „einfriert“ kann es durch ein anderes Kind aus der eigenen Gruppe wieder „erlöst“ werden. Das Spiel endet dann auf Deinen Zuruf und es gibt keinen Gewinner oder Verlierer.

Viele Grüße

Hallo,

Eine Idee: ich würde da auch Slow Motion mit reinbringen. Es könnte sein das die Kids sich ein wenig daran gewöhnen müssen, aber im Gegensatz zum rennen…fürs Erste.

Wenn das dann „drin“ ist kann man auch dazu übergehen linkslaufen schnell/rechtslaufen in slow motion…mit Varianten.

Einfach um der Bewegungsabläufe bewußt zu werden…:wink:, mit Spannung/Entspannung umzugehen, die ganze Palette…

Viel Erfolg

Susanne

Hallo,

ich kenne das Spiel so, dass man die Person nicht fangen muss, sondern einfach nur die Hand auf die Schulter legen soll. Das Spiel endet dann, wenn jeder eine Hand auf irgendeiner Schulter liegen hat.

Macht vielleicht sogar noch mehr Spaß, probiers aus.

LG
Stefan

Ja daran habe ich gedacht aber erst im Nachhinein. Aber das Kind sucht sich ja selbst auch jemanden aus den er fangen will, also hätte er jemanden zum fangen…

Ich bin die ganze zeit am überlegen wie ich das Spiel gut gestalten kann.
Leider kann ich keine Spielbänder in das Spiel einbringen da es nicht in meiner Planung steht. Leider denn die Idee war sehr gut.!!!

Mit der Bewegungsänderung hab ich auch schon daran gedacht aber dadurch ändert sich ja mein Ziel… Ich will die Schnelligkeit und Reaktion fördern.

Eine Variante die mir noch eingefallen ist: Alle laufen wenn die Musik stoppt müssen sie fangen. Wenn jemand gefangen hat bekommt er von mir einen strich; das heißt er ist gut…Dann laufen alle weiter, die musik geht wieder an und das gleiche spiel von vorn-mehrere runden lang.

oder

alle laufen und wenn die musik stoppt und jemand gefangen wurde bleibt der mit seinem fänger zusammen stehen. die anderen suchen sich einen neuen bis alle stehen.

@Stefan kannst du mir evtl mal erklären wie das spiel so zeitlich und allgemein ablaufen könnte ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich bereue es so sehr das spiel ausgesucht zu haben.ich hoffe das geht gut.!!

DIE DURCHFÜHRUNG IST NUN MORGEN…

Entschuldigt meine Groß und Kleinschreibung und die Rechtschreibung falls was falsch ist. Ich konnte darauf jetzt nicht mehr achten, die Zeit rennt. :smile:

Der der Gefangen wurde fässt nun seinen Fänger an und beide laufen gemeinsam.? Wie wäre sonst das?