Hallo und guten Tag,
ein Boot zu fahren ist schön aber nicht immer einfach. Ich kann hin und wieder ein 12 m Boot fahren und habe etwas Probleme weil ich keine Anzeige für die Ruderstellung habe.
Warum das so ist, ist im Detail etwas schwer zu erklären und hier auch uninteressant.
Zu Lösung habe ich verschiedene Ideen:
Anzeige mit Leuchtdiodenreihe. Ansteuerung dieser Dioden mit IC. Dieses IC mit einem Digitalpotentiometer ansteuern ( speichert die letzte Stellung )
und nun: Die Drehbewegung des Steuerrades als Impulse an das Digitalpoti übertragen.
Im Prinzip müsste so etwas wie in der PC-Maus vorhanden ist funktionieren.
Schön währe auch die Innereien einer optischen Maus nutzen zu können. Dann kämen keine mechanischen Teile zum Einsatz.
Wer kennt sich mit so etwas aus ?
moin moin,
der Trick mit dem Isolierband ums Steuerrad hilft nicht.
Bei Ruder Mitschiffs unten eine Umwicklung mit dem Isolierband?
Oder sind mehrere Drehungen möglich.
Friese
Das Boot hat innen und aussen ein Steuerrad. Man muss also jeweils die Geradeausstellung neu markieren. Andere Nutzer dieses Bootes haben das gleiche Problem. Da es sehr träge reagiert, es lange dauert bis sich eine Lenkwirkung zeigt, ist es Mist wenn das Ruder falsch steht.
Hallo Fragewurm,
Wer kennt sich mit so etwas aus ?
Die einfachste Variante wäre ein Potentiometer mit dem Ruder zu koppeln. Dann hat man eine Spannung proportional zur Ruderstellung.
Als Messbrücke könnte man direkt ein Analoginstrument ansteuern.
Die andere Möglichkeit wäre ein Absolutgeber (Ähnlich wie ein Inkrementalgeber), dann hat man direkt ein digitales Signal.
MfG Peter(TOO)
An das Ruder komme ich nicht so ohne weiteres ran. Besser ist da etwas ans Steuerrad zu klemmen. Ein Poti lässt sich dort nur schlecht anbringen. Dachte auch schon mal an ein 10-Gang Poti usw. Das ist aber mechanisch nicht so gut. Ein Reibrad kann rutschen usw.
Das Boot hat innen und aussen ein Steuerrad. Man muss also
jeweils die Geradeausstellung neu markieren.
soll das heissen, das die steuerräder mechanisch nicht fest verkoppelt sind? sondern ein steuerad steht still, wenn am anderen gedreht wird? was passiert, wenn man die steuerräder „überdreht“?
dann dürfte die auswertung an den steuerrädern sehr schwierig werden, selbst wenn an beiden impulszähler und drehrichtungsgeber installiert werden, und per microprozessor die signale ausgewertet werden.
Andere Nutzer
dieses Bootes haben das gleiche Problem. Da es sehr träge
reagiert, es lange dauert bis sich eine Lenkwirkung zeigt, ist
es Mist wenn das Ruder falsch steht.
kann ich gut nachvollziehen…
gruss wgn
Die Steuerräder sind hydraulisch verbunden und immer nur ein Rad kann benutzt werden. Es wird hydraulisch mit einem Ventil umgeschaltet.
Notwendiger Weise muss auch die Anzeige jeweils auf „Mitte“ gestellt werden können.