* Aus einem Gewehr wird eine Kugel mit der Geschwindigkeit v0=600m/s senkrecht nach oben geschossen (ohne Luftreibung).
o Wie lauten in diesem Fall die Bewegungsgleichungen?
o Welche Höhe erreicht die Kugel?
(Tipp: Was gilt am höchsten Punkt der Bewegung?)
Jetzt versteh ichs nicht ganz… Ohne Luftreibung würde die Kugel doch unendlich weitfliegen oder?
Wie hier schon richtig gesagt wurde, fällt der Apfel ja auch runter.
Das liegt an der Erdanziehungskraft. Gäbe es diese Anziehung nicht aber dafür die Reibung und du wirfst den Ball nach oben, wird er immer langsamer (der Reibung wegen) und bleibt irgendwann stehen (kommt aber nicht wieder runter). Die Reibung wirkt immer gegen die Bewegungsrichtung, also sie verlangsamt nur.
Das Sachen wieder zur Erde fallen ist die „Schuld“ der Erdanziehungskraft. Die wird in diesem Beispiel als konstante Beschleunigung angenommen. Eine Beschleunigung bewirkt eine ständige Zunahme der Geschwindigkeit (oder Abnahme wenn sie der Bewegung entgegen wirkt).
Lassen wir also mal einen Gegenstand vom Dach eines Hauses fallen (freier Fall, Luftwiderstand vernachlässigt). Zum Zeitpunkt 0 (t=0) (hast in gerade losgelassen) hat er die Geschwindigkeit v=0 m/s.
Nach einer Sekunde t=1) hat er die Geschwindigkeit v=9,81*m/s².
Dazu muss ich jetzt erstmal sagen, dass die Erdbeschleunigung den Wert g=9,81* m/s² hat.
Also v=g*t=9,81*m/s² * 1 s= 9,81 m/s
Nach 5 Sekunden (t=5s) ergibt sich also eine Geschwindigkeit von v=9,81m/s² * 5s= 49,05m/s … war jetzt im Kopf, hab mich hoffentlich nicht verrechnet.
So, jetzt zu deiner Aufgabe:
Du schießt du Kugel Senkrecht in die Luft, die Erdanziehung wirkt zur Erde hin, also der Bewegung entgegen, dadurch wird die Kugel immer weiter verlangsamt.
Du musst also den „Geschwindigkeitteil“ der durch die Anziehung entsteht von der Ursprungsgeschwindigekeit abziehen.
v=600m/s - g*t ist also die Formel.
Nach 5 Sekunden sähe das also so aus: t=5s --> v= 600m/s-9,81m/s² * 5s= 550,05 m/s.
Ich hoffe das reicht erstmal als Einstieg, du sollst dir ja noch selber ein paar Gedanken machen dadurch lernt man ja am meisten.
Die zentrale Frage für dich ist jetzt also, was ist am höchsten Punkt …
Gruß
TeaAge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]