Hallo.Ich habe eine Frage und hoffe auf Euren
Rat.Ausgangslage:Im Hausflur habe ich 2
Lichtschalter,normale Kippschalter, für meine
Deckenlampe.An dem Einem kann ich einschalten,an dem
Anderen kann ich ausschalten und umgekehrt.Nun möchte ich
diese beiden ersetzen mit 2 Bewegungsmeldern.Mein
Hausflur ist L-förmig und die beiden Lichtschalter
„sehen“ sich nicht.Ich benötige aber zur Beleuchtung
beide.Den einen an der Haustür und den anderen an der
Treppe zur 1.Etage.Ich möchte,das beide Bewegungsmelder
Licht im Flur machen.Einmal wenn ich die Haustür öffne
und den Anderen wenn ich die Treppe hinunter
komme.Theoretisch muß jeder
unabhängig voneinander das Licht an/ausschalten
können.Gibt es eine solche Variante?Brauche ich hierfür
spezielle Bewegungsmelder?Benutze schon seit längeren
einen Bewegungsmelder in der 1.Etage ohne Probleme wobei
es hier nur einen Lichtschalter für den gesamten Flur
gab.Vielen Dank für Eure Antworten.MFG
Es gibt diese Möglichkeiten:
Relais-Einsatz mit Bewegungsmelder und zusätzlichen Taster (Wippe) oder
einfach zwei Bewegungsmelder wie den Du schon im ersten Stock hast.
Müsste beides funktionieren. Frag aber doch mal unverbindlich auch einen Elektriker.
MfG
TribleSix
Hallo Robert,
offensichtlich sind deine Lichtschalter als Wechselschaltung verdrahtet. Deine Bewegungsmelder sollen so funktionieren, daß wenn mindestens einer Bewegung sieht, Licht angeht, also müssen sie ODER-verknüft werden, d.h. parallel.
Aus deiner Wechselschalter-Verdrahtung kannst du zu einer Parallel-Schaltung wie folgt kommen:
1.) beide Schalterdosen so verdrahten, als wäre ein Wechselschalter eingebaut, aber in der Schaltstellung, daß das Licht NICHT leuchtet
2.) jetzt kannst du durch Überbrückung des freien Kontaktes zu den beiden verbundenen in der einen ODER in der anderen Schalterdose das Licht einschalten.
So hättest du erst mal die Voraussetzung für eine ODER-Verknüfung der Bewegungsmelder geschaffen.
Was als nächstes zu klären wäre:
a) kommt bei dir ein N-Leiter in der Dose an, dann kannst du auch einen 3-Pol-Melder einsetzen, sonst mußt du einen 2-Pol-Melder nehmen
b) ob Bewegungsmelder elektrisch geeignet sind für eine Parallelschaltung wird wohl Modell-abhängig sein.
Und noch was Generelles: Ich bin kein Elektriker, also überprüfe das alles noch mal, was ich dir hier geschrieben habe, am Besten mit einem Elektriker. Aber vielleicht hat es dir erst mal eine Richtung gezeigt, in der du weitermachen kannst.
Viel Erfolg, Manfred.
Hallo,
zum einen: du hast in deinem Flur eine Wechselschaltung.
zum anderen: das ist kein Problem deinen Flur mit normalen Bewegungsmeldern auszustatten. Ich würde dir jedoch raten das in jedem Falle von einem Elektriker machen zu lassen.
Viel Spaß
Hallo, so wie ich Sie verstanden habe, geht der Flur L -förmig also höchst wahrscheinlich im 90 Gradwinkel. Jetzt können Sie einen Bewegungsmelder ( Bwgm.) an die Ecke des L- Flures anbringen der einen 180 grad Winkel überwachen kan das würde den Einbau erleichtern und di Kosten seken, auch wenn die Bwgm. von der Anschaffung her etwa teurer sind . So habe Si doch nur ein Gerät das beide Schalter steuern kann.
Dies Funktioniert auch bei einer leichten Steigung des Flures. Wenn Sie unbdingt zwei Bwgm. einrichten wollen so ist der Einbau Zeitaufwendiger, die Geräte aber günstiger.Das einzige worauf Sie achten sollten wenn Sie zwei Bwgm. nehmen das beide die gleiche Wattzahl aufnehmen oder gleich Abgesichert sind . Sonst kann es passieren da sie ständig ein Gerät austauschen müssen da es von dem anderen überlastet wird. Wenn Sie noch weitere Fragen haben wenden Sie sich ruhig an mich E-Mail: [email protected].