Bewegungsmelder

In einem Baumarkt wurde mir auf Nachfrage gesagt, daß die handelsüblichen Bewegungsmelder nur auf „größere“ Objekte wie z.B. Menschen, NICHT aber auf kleinere Tiere wie Hunde und Katzen reagieren. Da ich aber nun genau DIESE, in meinem Fall eine Hauskatze, mit einem Bewegungsmelder erfassen will, habe ich ein Problem …
Frage: Gibt es irgendwo Bewegungsmelder, die auch DAFÜR geeignet sind? Oder kann man die Empfindlichkeit irgendwie beeinflussen? Oder gibt es einen anderen Tipp?

Hallo !

Wir haben drei handelsübliche Bewegungsmelder installiert und sie alle reagieren auf Igel, Katzen und Hunde.
Von „Steinel“.

Vielleicht sind Melder für 5 € nicht geeignet.

Grüße Max.

Hallo,

Frage: Gibt es irgendwo Bewegungsmelder, die auch DAFÜR
geeignet sind? Oder kann man die Empfindlichkeit irgendwie
beeinflussen?

Normalerweise kann man die Empfindlichkeit einstellen, „warm“ sollten die Tiere allerdings für eine PIR-Melder schon sein. Vermutlich musst du aber auf Reichweite verzichten, da der empfindliche Bereich normalerweise einen bestimmten Öffnungswinkel hat, von dem du bei entsprechnd tiefer Montage einiges abschneidest.
Alternativ ist natürlich immer auch an eine Lichtschranke zu denken, zumindest, wenn deine Tiere nicht versuchen sie „auszutricksen“. Außerdem gibt es noch Sensoren die mit Radar oder auch Ultraschall arbeiten.

Cu Rene

Hallo Udo,
normalerweise wird es sogar eher als Störend empfunden, das diese Melder sogar bei einem vorbeifliegen Vogel reagieren, probiere es einfach aus, in den Baumärkten sind doch oft solche Dinger in der Lampenabteilung installiert, wenn Du mit der Handfläche den „Alarm“ auslösen kannst wird es auch eine Katze registrieren. Und wenn Du nur einen „bestimmten Weg“ überwachen willst dann benutze tatsächlich eine Lichtschranke.
viel Glück Clemenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe einen einfachen Bewegungsmelder, der auch immer
auf die Katze reagiert. Warum auch nicht?
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]