Ich habe mir wieder mal einen PIR Bewegungsmelder geholt.
Ich bin mit der Reaktion echt unzufrieden.
Die Einstellungen Dämmerung, Dauer, Distanz sind eingestellt.
Mal muss man sekundenlang rumfuchteln damit was passiert oder er reagiert zu verzögert. Ich hab beobachtet das andere zuverlässig immer und sofort reagieren. Woher kommen diese Unterschiede? Das kann doch nicht an den Bauteilen liegen? Ich würde mich freuen einen kleinen Unterricht bezüglich Leistungsqualität zu bekommen.
Die Qualität / Funktion hängt auch ein wenig mit dem Kaufpreis
zusammen. In aller Regel aber funktionieren die Geräte bei
kälte nicht so zuverlässig.
Das ja Interesant,…
Die Frage ist nur ob es eine nachweisebare Erklärung dafür gibt was denn nur zu einer besserern Qualität führt und worin diese begründet ist.
Das bessere Qualität teurer ist, ist logisch. ABER die bessere Qualität muss sich (z.B. im Test/Vergleich) auch bewähren sonst ist sie ihren Preis wohl kaum Wert oder? Und eben diese Form des Qualitätsunterschieds erschlißt sich mir bislang noch nicht.
Ich war mal schnell in Wikipedia und habe das Folgende kopiert:
Ein Bewegungsmelder kann entweder aktiv mit elektromagnetischen Wellen (Dopplerradar), mit Ultraschall (Ultraschall-Bewegungsmelder) oder passiv anhand der Infrarotstrahlung der Umgebung arbeiten; es gibt auch Kombinationen davon.
In der Vergangenheit habe ich alle Preisklassen gekauft und war in der Regel auch zufrieden. Wenn ein Gerät nicht wie gewünscht funktionierte hab ich es einfach wieder zurück gebracht. In den letzte Jahren aber war mir das zu Aufwendig und ich bin dazu übergegangen nur noch Geräte von Steinel ( auch im Baumarkt erhältlich)zu kaufen. Der älteste noch immer Funktionierende aus 1990 ist im Hauseingang montiert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Qualität / Funktion hängt auch ein wenig mit dem Kaufpreis
zusammen.
Das sicher, wobei auch billigste Bewegungsmelder empfindlich
sein können.
In aller Regel aber funktionieren die Geräte bei
kälte nicht so zuverlässig.
Naja, was heißt in dem Fall „zuverlässig“ und warum sollte es bei
Kälte nicht gut funktionieren?
Zumindest IR-Bewegungsmelder sind bei Kälte empfindlicher als
bei Wärme. Das liegt daran, daß Schwankungen der IR-Strahlung
gemessen werden. Diese sind aber auch Grund der Körperwärme
bei kalten Temp. aber deutlich größer als bei Hitze.
Hände und Gesichter sind da richtige Hotspots.
Bei ca. 40°C Im Schatten kann kann ein Bewegungsmelder nicht
mehr Umgebungswärme von Körperwärme unterscheiden.
Was anders anderes ist es, wenn Personen dick vermumt von
draußen reinkommen. Da kann es sein, daß die Oberfläche der
Bekleidung auch nur noch Umgebungsniveau hat.
Gruß Uwi
Das bessere Qualität teurer ist, ist logisch. ABER die bessere
Qualität muss sich (z.B. im Test/Vergleich) auch bewähren
sonst ist sie ihren Preis wohl kaum Wert oder? Und eben diese
Form des Qualitätsunterschieds erschlißt sich mir bislang noch
nicht.
Teste mal einen IR aus dem Baumarkt und einen von Busch-Jäger,
dann erschließt es sich auch Dir.
Die Frage ist nur ob es eine nachweisebare Erklärung dafür
gibt was denn nur zu einer besserern Qualität führt und worin
diese begründet ist.
Wie schon geschrieben wurde, soll der Sensor nur schnelle Änderungen der Strahlung erkennen.
Das erste Element ist die Streuscheibe vor dem Sensor. Wenn du dich vor dem Sensor bewegst, wird, rein optisch, dein Wärmesignal „zerhackt“. Mit der Streuscheibe wird die ganze Richtcharakteristik festgelegt. Man kann natürlich einfach ein paar Rillen in die Scheibe machen oder richtig rechnen, simulieren und Muster ausmessen …
Viel Know How steckt schon mal in diesem undscheinbaren Plastikteil.
Und dann muss das alles auch noch mit etwas Präzision zusammengebaut werden.
Elektronisch gehts dann weiter. Die PIR-Sensoren sind sehr hochohmig. Ein billiger Kondensator mit grösseren Leckströmen kann dann sein weiteres tun …
Praktisch liegen die Probleme bei den Fehlschaltungen.
z.B. eine eingeschaltete Heizung bildet Wirbel und flimmert daher, was gerne im Winter zu zu Fehlschaltungen führt.
Mit mehr Elektronik (Mikroprozessor) können solche Störquellen teilweise erkannt und ausgefiltert werden.
Teste mal einen IR aus dem Baumarkt und einen von Busch-Jäger,
dann erschließt es sich auch Dir.
Wolf
Hallo Wolf
Was soll sich mir erschließen wenn ich zwei PIR Bewegungsmelder unterschiedlicher Preisklasse teste?
Ich will wissen WARUM ein Melder mit derselben Technologie leicht das zehnfache kosten kann. Mir reicht das Auswahlkriterium Preis nicht sondern ich will den Grund wissen.
Wenn z.B.
hochwertigere Materialien, aufwendigere Produktion, wertvollere Recourcen,qualifizerteres Personal Argumente für Preisunterschiede sind dann ist das nachvollziehbar. Bloßes Austesten führt nämlich zu dem allseits verbeitetem Irrglaube das sprichwörtlich „Schnäppsche“ gemacht zu haben.
Man sollte schon zwischen billig (Preis kleiner, Qualität geringer als das Original) und preiswert(Preis kleiner, Qualität gleich des Originals) unterscheiden(können)
Hi,
klar doch!
Qualität hat Auswerteschaltungen, sind empfindlicher, haben Mikroprozessoren zur Unterdrückung bei kleineren Tieren.
Es ist nur die selbe Technologie im Bezug auf die IR- Technologie nicht aber auf das was um den Sensor herum aufgebaut ist.
Bei einem Auto ist das ähnlich.
Es drehen sich zwar 4 Reifen, aber…
Ach hier gibt es Preisunterschiede, nicht wahr?
nicki
Was soll sich mir erschließen wenn ich zwei PIR
Bewegungsmelder unterschiedlicher Preisklasse teste?
Ich will wissen WARUM ein Melder mit derselben Technologie
leicht das zehnfache kosten kann. Mir reicht das
Auswahlkriterium Preis nicht sondern ich will den Grund
wissen.
Wenn z.B.
hochwertigere Materialien, aufwendigere Produktion,
wertvollere Recourcen,qualifizerteres Personal Argumente für
Preisunterschiede sind dann ist das nachvollziehbar. Bloßes
Austesten führt nämlich zu dem allseits verbeitetem Irrglaube
das sprichwörtlich „Schnäppsche“ gemacht zu haben.
Man sollte schon zwischen billig (Preis kleiner, Qualität
geringer als das Original) und preiswert(Preis kleiner,
Qualität gleich des Originals) unterscheiden(können)