Bewegungsmelder 3polig an LED Lampen in Reihe

Hallo da im WEB…:smile:
Ich würde gerne 4 LED Lampen im Außenbereich über einen Bewegungsmelder laufen lassen. Der BWM ist 3polig und ich habe die Lampen in Reihe über eine Leitung zum Carport verlegt. Die LTG. ist über eine 16A Sicherung extra abgesichert. Kann mir jemand erklären wie ich den BWM anschließen muss damit es funzt?

Vielen Dank im voraus…

Hi,

1. offensichtlich arbeitest du an 230VAC („16A Sicherung“). dort schließt du 4 LED lampen in Reihe an?? Das hieße, jede müßte noch mit ca. 50VAC laufen. Ich kenne deine Lampen nicht, halte das aber für wenig wahrscheinlich. Ich denke deine LED Lampen sollten parallel am Netz angeschlossen sein. Versuch das erst mal ohne Bewegungsmelder zum Laufen zu kriegen.
  2. dann den Bewegungsmelder wie in der Beschreibung dazu irgendwo zwischen Sicherung und erster LED Lampe schalten. Achte auf die Zuordnung von L und N.
    Gruß, manfred.

wie Manfred Walter schon schreibt: Falls es 4 eigenständige LED-Lampen sind, die im Normalbetrieb alleine an 230V betrieben werden können, so macht eine Reihenschaltung keinen Sinn. Einfach die 4 Lampen auf einen eigenen „Stromkreis“ schalten. (alle Parallel) und diese Kreis dann über den BWM schalten.

Es gibt auch offene Systeme: LED-Treiber und LEDs getrennt. Vorsicht-bitte den BWM zum Schalten des Niederspannungskreises verwenden. Ggf. könnte das die LEDs zerstören. (Kondensator-Entladung beim Einschalten).

Viel Erfolg,
www.led-profi.org