Bewegungsmelder an Dimmer anschließen

Hallo,
folgendes Beleuchtungsproblem beschäftigt mich als Laie: Ich habe im Garten eine Voliere, die nachts hin und wieder von Katzen, Eulen, Waschbären usw. „besucht“ wird. Meistens erschrecken die Vögel aus dem Schlaf und fliegen panikartig umher. Zur Beruhigung geht dann gesteuert über einen standardüblichen Bewegungsmelder eine Glühbirne an, die nach eingestelltem Zeitablauf schlagartig wieder ausgeht. Und genau das „schlagartige“ ist mein Problem. Besser wäre es, wenn die Glühlampe würde allmählich abdimmen würde damit meine Kanarien wissen, es wird wieder Nacht und ihre Schlafplätze aufsuchen. Ich stelle mir vor, man verbindet den Bewegungsmelder mit einem Dimmer, und immer, wenn der Melder einen Impuls zum Leuchten gibt, geht dieser nicht an die Glühlampe, sondern an den Dimmer, der dann die weitere Beleuchtungsteuerung übernimmt. Das kann mehrfach in der Nacht sein; aber auch in der Abdimmphase. Soweit meine Vorstellung als Laie. Aufgrund vieler Gespräche und Recherchen im Internet musste ich aber feststellen, so einfach scheint das aber nicht zu gehen. Kann mir jemand eine praktikable Lösung helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Mahlzeit.

Spontan würde ich sagen, greife zu einer Kombination aus

http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/846/84…

(Gibt es alternativ auch als Fertiggerät)

und

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20PIRA…

(Gibt es ebenfalls alternativ auch als Fertiggerät)

Hallo Voliere: es gibt im Handel Treppenhauszeitschalter die langsam Abdimmen, allerdings haben die 4 Anschlüsse, […] je nach Marke. Wenn du nicht vom Fach bist ?? besser die Finger davon lassen!
(da müsste was zu kombinieren sein,vielleicht mit ein klein 220volt Trenn-Relais), weil ich nicht weis ob der Tastereingang dauernd Spannung verträgt,es müsste eigentlich auch ohne Relais funktionieren,wenn Dimmer u.Zeitschalter am selben Stromkreis liegen,
[…]
Transitron

[MOD Tremonia] Textpassagen teilweise entfernt

hi,

es gibt nichts was es nicht gibt…

all-in-one ! nach 1 Min in Guugl gefunden
http://www.yatego.com/elektro-elektronik/pdf,4982989…

gibts sicher nicht im Baumarkt an der Ecke, dein Eli bestellt ihn dir und baut ihn fachgerecht ein!

lG

hi,

Hallo Schorsch!

es gibt nichts was es nicht gibt…

War mir auch neu, danke für den Link!

all-in-one ! nach 1 Min in Guugl gefunden
http://www.yatego.com/elektro-elektronik/pdf,4982989…

gibts sicher nicht im Baumarkt an der Ecke, dein Eli bestellt
ihn dir und baut ihn fachgerecht ein!

Das Letzte wird wahrscheinlich etwas schwierig, das Wunderteil hat nämlich leider nur IP20 und ist damit für den Außenbereich ungeeignet („Ich habe im Garten eine Voliere“)… Die Idee war trotzdem klasse!

lG

LG zurück Olli

OT: Wie jetzt - ich kriege Angst!
Hallo Tansitron!

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bitte formuliere doch deine Tipps und Ideen zukünftig vorsichtiger und/oder zeitgemäßer, kurz: einfach besser, bei dir schleichen sich immer wieder (vermutliche) Flüchtigkeitsfehler ein, die aber eventuell eines Tages mal für irgendwen übel enden könnten…
Verrätst du mir oder uns bitte auch mal, über welche elektrotechnische Qualifikation du verfügst? Ist natürlich eine rein freiwillige Angabe, ich will und kann dich ja zu nichts zwingen!
Du kannst mich auch gerne in Zukunft Klugscheißer nennen, auch wenn dieser Name eigentlich schon durch Olschi belegt ist ;o)

Hallo Voliere: es gibt im Handel Treppenhauszeitschalter die
langsam Abdimmen,allerdings haben die 4 Anschlüsse, […]
Phase u.Nulleiter,

Nullleiter gibt es nicht mehr, der heißt inzwischen PEN-Leiter - was du meinst, ist der Neutralleiter ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nullleiter Bei Wiki ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, aber für die schnelle Info zwischendurch reicht es meistens *g*)…

3+4,je nach Marke. Wenn du
nicht vom Fach bist ?? besser die Finger davon lassen!

Vollkommen richtige Aussage, na also, es geht doch! ;o)
Aber durch deine Nachfrage drängt sich mir der Verdacht auf, dass du die Frage(n) nicht aufmerksam genug liest, bevor du antwortest, denn deine Nachfrage hatte Voliere ja schon im ersten Halbsatz der Ursprungsfrage beantwortet („folgendes Beleuchtungsproblem beschäftigt mich als Laie“).
Und da nun auch alle wissen sollten, dass es sich bei Voliere um keine Elektrofachkraft handelt, ist auch der Hinweis auf den vorhandenen Vierleiteranschluss ziemlich hinfällig, das dürften nämlich ‚böhmische Dörfer‘ für Voliere sein…
Gut, die Profis unter uns wissen damit durchaus etwas anzufangen, von daher kann die Erwähnung dann doch wieder einer Lösung dienlich sein.

Aber jetzt wird es in meinen Augen ja mal ganz verworren…

(da müsste was zu kombinieren sein,vielleicht mit ein klein
220volt Trenn-Relais),

Von 1987 an wurde die Netzspannung im europäischen Verbundnetz von den damaligen 220V~ auf den aktuellen Wert von 230V~ +/-10% zwischen Außen- und Neutralleiter angehoben, das sollte doch mittlerweile überall rum sein.
Und was meinst du mit „Trennrelais“?

weil ich nicht weis ob der Tastereingang dauernd Spannung verträgt,

Aha, du willst einen Relais mit Tasterkontakt vor en Treppenlichtautomaten schalten, okay, das wäre für den Treppenlichtautomaten die sicherere Lösung (aber auch ein ziemlich lästiges Gepuzzle).

es müsste eigentlich auch ohne Relais funktionieren,

Hmm, dann jetzt also vielleicht doch lieber nicht??? „Müsste“ ist doch keine Aussage! Entweder Hü oder Hott, wenn ein Vorschlag offensichtlich falsch oder auch nur unnötig ist oder sein sollte, wird dir das hier schon einer von den Profis ‚an den Kopf werfen‘… ;o)

wenn Dimmer u.Zeitschalter am selben Stromkreis liegen,

Dafür hat der Installierende in diesem Fall zu sorgen, außerdem liegt es ja wohl auch nahe, die gleiche Phase für beide Geräte zu benutzen, oder?!

brauchst nur den richtigen Pol finden,im Fall Phasen Umpolen,

Sorry, aber bei der Bezeichnung „Pol“ kriege ich nässenden Hautausschlag, wir basteln hier gerade nicht mit Batterien, sondern an der u.U. tödlichen Netzspannung!!!
Und welche Phasen willst du in welchem Fall „umpolen“, hast du jetzt plötzlich einen Treppenlichtautomat oder ein Relais mit einem Anschluss für Dreiphasenwechselstrom??? Ich bin immernoch bei einer 1~,N,PE-Versorgung, da kannst du nichts „umpolen“! Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof und habe nur zwischendurch etwas verpasst??? Auerhauerha…

aber Vorsicht um ein Kurzschluss zu Vermeiden bei der Probe würde ich eine Starke Lampe oder Verbraucher am Eingang in Serie schalten (funktioniert wie eine Sicherung)

So, und gleich kriege ich endgültig meinen alljährlichen Anfall… Von deinem ‚Rhetoriktiefschlag‘ jetzt mal ganz abgesehen, aber welchen Eingang möchtest du durch die Serienschaltung „mit einer starken Lampe oder Verbraucher vor Kurzschluss schützen“??? Und warum fuktioniert das wie eine Sicherung??? Ach nee lass, spielt nämlich eigentlich gar keine Rolle - wer zu solchen Mitteln greift (wie auch immer das dann funktionieren soll), ist IMHO sowieso nicht der richtige Ansprechpartner für elektrotechische Problemlösungen, sorry…

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: ich habe absolut nichts gegen dich als Menschen (schließlich kennen wir uns ja nicht), ich stelle hier lediglich deine fachliche Kompetenz beim Thema E-Technik komplett in Frage… Und schon von daher ist mein Beitrag keineswegs beleidigend gemeint, sondern viel mehr sorgenvoll - ich hoffe, dass dir bei deinen (hoffentlich nur theoretischen!) ‚Spielchen‘ nie etwas passiert!

Transitron

In diesem Sinne: pass gut auf dich auf!
Kopfschüttelnder Gruß
Olli

1 „Gefällt mir“

Hallihallo,

erstmal danke für deine Beiträge hier. Sind absolut spitze und macht Spass beim Lesen. Ich geb auch gerne neidlos zu, daß du der bessere Schreiberling bist…

Die Bewegungsschalter mit Abdimmfunktion sind nicht sooo neu. Viele der Halbwelt-Automatiklampen haben das neuerdings schon integriert. Nur für (uns) Fachleuts nicht so einfach zu beschaffen, weil der deutsche Markt wie immer etwas langsam ist, so wie früher mit den Funkschaltsystemen. Ich hätte gerne sowas bei mir zuhause mit AN- und ABDIMM-Funktion - Zeit und Dämmerung einstellbar - wenn ich nachts durch die Bude tappere. Aber da setzts ganz aus.

zum Thema:
Dem Frager könnte sicher geholfen werden, wenn er sich einen Fachmann holt, der die Örtlichkeit in Augenschein nimmt. Mit Bewegungsmeldern kann man ja nicht nur Licht schalten, da würd mir viel dazu einfallen (Hundegebell, Stroboskop etc). Das Abdimmen ist ja nur ein Gedanke, um die Kanaillenvögel wieder sanft einzuschläfern. Das kann auch ein Standard-Einbaudimmer für Hutschienenmontage (Eltako EUD…). Der Fachmann vor Ort wüsste da sicher noch mehr.

Der Frager sammelt hier ja nur mal Ideen. Den peha Einbaumelder hab ich sofort als ersten Vorschlag mit dem Suchbegriff „Bewegungsschalter mit Abdimmfunktion“ gefunden. Da könnte man schon noch weiterforschen bis IP44.

@Frager: würde das Abdecken der Vo(g)liere nachts nicht mehr helfen?

lG Schorsch

tlw. OT: Bewegungsmelder mit Dimmer

Hallihallo,

erstmal danke für deine Beiträge hier. Sind absolut spitze und
macht Spass beim Lesen. Ich geb auch gerne neidlos zu, daß du
der bessere Schreiberling bist…

Na huch, was ist denn jetzt los??? *rot anlauf* Danke für die Blumen!
Aber „besserer Schreiberling“ ist doch immer relativ, oder? Immerhin musste ich dir ja noch nie einen Rhetoriktiefschlag vorwerfen ;o)

Aber nun erstmal ein ganz freundliches Hallo zurück an dich!

Die Bewegungsschalter mit Abdimmfunktion sind nicht sooo neu.
Viele der Halbwelt-Automatiklampen haben das neuerdings schon
integriert.

Aha, okay, war mir noch nie bewusst unter gekommen, danke für die Info!

Nur für (uns) Fachleuts nicht so einfach zu
beschaffen, weil der deutsche Markt wie immer etwas langsam
ist, so wie früher mit den Funkschaltsystemen. Ich hätte gerne
sowas bei mir zuhause mit AN- und ABDIMM-Funktion - Zeit und
Dämmerung einstellbar - wenn ich nachts durch die Bude
tappere. Aber da setzts ganz aus.

Hehe, stimmt! Ich überlege gerade, ob ich so etwas auch brauchen könnte - also zuhause meine ich.

zum Thema:
Dem Frager könnte sicher geholfen werden, wenn er sich einen
Fachmann holt, der die Örtlichkeit in Augenschein nimmt.

Definitiv! Aber möglicherweise hat Voliere ja auch Angst, über den Tisch gezogen zu werden und macht daher hier bei uns nur eine Art ‚Voranfrage‘?!

Mit Bewegungsmeldern kann man ja nicht nur Licht schalten, da würd
mir viel dazu einfallen (Hundegebell, Stroboskop etc). Das
Abdimmen ist ja nur ein Gedanke, um die Kanaillenvögel wieder
sanft einzuschläfern.

Dazu musst du doch nur eine Phase auf den Käfig legen und den Boden der Voliere erden… ;o) Aber ich schätze, Voliere hatte doch eher etwas anderes im Sinn.

Das kann auch ein Standard-Einbaudimmer für Hutschienenmontage (Eltako EUD…). Der Fachmann vor Ort wüsste da sicher noch mehr.

Der Frager sammelt hier ja nur mal Ideen.

Yepp, das habe ich ja auch schon ‚unterstellt‘…

Den peha Einbaumelder hab ich sofort als ersten Vorschlag mit dem
Suchbegriff „Bewegungsschalter mit Abdimmfunktion“ gefunden.

Tja, ich denke wohl manchmal einfach viel zu kompliziert - Google ist doch (fast) immer ne ganz gute Quelle.

Da könnte man schon noch weiterforschen bis IP44.

Jau, wenn sogar peha so etwas hat, bieten das sicherlich auch die Kollegen von der ‚Schalterdosenmafia‘ an, aber ich bin heute echt zu faul zum Suchen ;o)

lG Schorsch

LG back und nochmals Danke für deine netten Worte
Olli

Hallo,
meine (Laien-) Anfrage hat eine fachliche Resonanz erzeugt, über die ich mich sehr gefreut habe und für die ich mich sehr herzlich bedanken möchte. In der heutigen Zeit ist es leider nicht selbstverständlich, derart selbstlos bedient zu werden. Vieles von dem Geschriebenen konnte ich technisch zwar nicht so richtig verarbeiten, aber ich meine, mein beschriebenes Ziel mit dem Vorschlag „peha-bewegungsmelder 80-410-02.bm“ am ehesten erreichen zu können. Das Gerät spiegelt nach der Beschreibung genau das wider, was ich suche und Aufwand und Erfolg dürfte dabei auch in der richtigen Relation stehen (schließlich beherberge ich keine „schweineteuren“ Papageien, sondern „nur“ Kanarien). IP20 dürfte dabei von untergeordneter Bedeutung sein. Die Voliere ist mit Doppelstegplatten überdacht, hat einen Dachüberstand von ca. 40 cm und darunter hängen seit rd. 15 Jahren ein Bewegungsmelder und eine einfache Deckenleuchte. Feuchtigkeitsprobleme hat es dabei nie gegeben. Der obige Bewegungsmelder ist in der Schutzartausführung IP44 (wieder was dazu gelernt) weder von der Firma lieferbar, noch war ein vergleichbares Produkt trotz intensiver Internetrecherche ermittelbar.
Nochmals vielen Dank für die wohlgemeinten Ratschläge. Ich werde zu gegebener Zeit über die Installation berichten.
Voliere

…macht dann 200 Euro, bar oder Scheck?

:wink: