Hallo,
ich brauche Tipps oder Anleitungen, wie ich an Lautsprecherboxen und Musikgerät einen Bewegungsmelder anschließe, ist das möglich? Was für ein Musikgerät sollte ich am besten benutzen, welche Möglichkeit verbraucht am wenigsten Strom (ohne Steckdose) und das alles, wenn es geht, ohne teure Zusatzgeräte.
Ich freue mich über jede Antwort.
(am besten nicht in Fachchinesisch:wink:
Hallo,
ich brauche Tipps oder Anleitungen, wie ich an
Lautsprecherboxen und Musikgerät einen Bewegungsmelder
anschließe, ist das möglich?
ja.
Was für ein Musikgerät sollte ich
am besten benutzen,
kommt drauf an.
welche Möglichkeit verbraucht am wenigsten Strom
?
(ohne Steckdose)
??
und das alles, wenn es geht, ohne teure Zusatzgeräte.
???
Ich freue mich über jede Antwort.
(am besten nicht in Fachchinesisch:wink:
was willst du eigentlich machen?
soll die musik angehen, wenn der bewegungsmelder anspricht?
willst du ne lösung zum zusammenstöpseln, oder willst du selber basteln?
oder oder oder?
… wie ich an Lautsprecherboxen und Musikgerät einen Bewegungsmelder anschließe, … welche Möglichkeit verbraucht am wenigsten Strom (ohne Steckdose) … ohne teure Zusatzgeräte … Antwort … am besten nicht in Fachchinesisch
Zuerst mal etwas zum Thema „Fachchinesisch“:
Es ist richtig - wir Elektriker sprechen eine Fachsprache. Das machen wir jedoch nicht, weil wir vor dem „gemeinen Volk“, auch Laien genannt, die Geheimnisse unserer (schwarzen) Kunst verbergen wollen, sondern weil es für viele Dinge, welche mit unserem Beruf zu tuen haben, in der Umgangssprache keine Begriffe gibt. Wenn Du einen Ratschlag zu einem elektrotechnischen Problem verstehen willst, wirst Du also um Fachausdrücke nicht herumkommen. Und - by the way - auch bei der Fragestellung wäre es hilfreich, das Problem präzise und fachgerecht zu schildern.
Damit kommen wir zu Deiner Frage:
Was bedeutet der Hinweis „ohne Steckdose“? Bedeutet er, dass dort, wo du die „Anlage“ betreiben willst, kein 230V-Netz zur Verfügung steht? Das Ganze also mit Batteriebetrieb laufen soll? So umfassend, wie Du Deine Frage gestellt hast, kann man sie - wenn überhaupt - nur beantworten, wenn man die Randbedingungen kennt.
Generell kann man die Frage nur so beantworten, dass Du wahrscheinlich einen Bewegungsmelder mit Relaisausgang benötigst, mit dem Du die Stromversorgung der Anlage ein- und ausschaltest.
Für eine weitergehende Stellungnahme fehlen mir alle Angaben.
Entschuldigt bitte, war wirklich ein bisschen blöd erklärt.
Also, dann versuche ich es nochmal,
wenn man an dem Bewegungsmelder vorbei geht, soll Musik angehen, das Gerät das die Musik abspielt, soll an mind. einer Lautsprecherbox angeschlossen sein (ca 13-15 cm Durchmesser, 2 Wege System, 100 bis max. 200 Watt Leistung.
Das alles soll draußen passieren, es steht kein 230V Netz zur Verfügung.
Ich würde das gerne selbst „zusammen basteln“.
Was für ein Bewegungsmelder wäre gut dafür geeignet? Wie könnte das am besten mit der Stromversorgung funktionieren?
Vielleicht hat jemand schonmal so etwas gemacht und hat eine Anleitung?
Oder Tipps?
100 … 200 Watt ohne Stromversorgung, nur Batteriebetrieb ?
Na dann viel Spass beim täglichen Batteriewechsel.
Ansonsten würde ich folgendes probieren:
Autobatterie, Autoradio (im Brückenbetrieb sollten vieleicht
80 … 100 Watt möglich sein), CD oder Cassette rein, Taste für PLAY festklemmen (wie auch immer).
Einen handelsüblichen Bewegungsmelder bekommt man in jedem Elektronik-Shop, der wird in die Stromversorgungsleitung zwischen Batterie und Radio geschaltet. Man muss beim Kauf nur darauf achten, dass der mit 12V arbeitet und einen Relais-Ausgang hat.
Tcha, viel mehr kann man mit den wenigen Informationen nicht sagen.