Bewegungsmelder bei Regen

Regen reduziert die Reichweite unseres PIR Bewegungsmelder um bis zu 50%. Ich vermute vor allem Tropfen auf dem Sensor machen Probleme. Gibt es eine Art wasserabweisende Beschichtung, die man auf den Sensor aufbringen kann, ohne ihn zu beeinträchtigen?

Hallo!

Wenn es Tropfen auf dem Sensor das Problem wären, dann würde ein Schutzschirm oberhalb des Sensors das Problem effektiv lösen, solange der Regen nicht „von der Seite“ kommt.

Das eigentliche Problem ist, daß Wasser die Wärmestrahlung, die die Sensoren detektieren sollen, recht gut absorbiert. Es ist also der Regen zwischen Objekt und Sensor, der die Funktion einschränkt.

1 Like

Und so lange es am Wohnort des Fragestellers keine Spinnen gibt. Man wird bekloppt, wenn man Aufnahmen sichten will und feststellen muß, daß Spinnen Umfeld und Licht sehr anziehend finden.

Gruß
C.