Bewegungsmelder (eine bewegung: EIN, nächste: AUS)

hi
ich will mir ein stück scifi ins zimmer bringen und ein bewegungs sensor als schalter einbauen.leider gibts 1. keine ir-sensormodule die nur eine reichweite von 30 cm (will ja nicht dass wenn ich mich im bett drehe dass dann das licht an geht :smiley: ) darum hab ich mir ein sensor bei conrad gekauft mit 7m reichweite und werde die linse soweit abdekcen damit die reichweite 30cm ist.
mein problem:
welche schaltung muss ich bauen um das lich mit einer bewegung ein zu schalten und mit der nächsten wieder ausschalten? ich denke ein T-flipflop sollte den zweck erfüllen oder?
nur ist die frage was für ein „signal“ gibt der sensor aus und wie sieht die schaltung aus?
kann mir da jemand bitte hefen? ich hab schon alles durch sucht im google:frowning:
danke
sam

Hallo!
Ich würde den Melder auf test stellen und mit einem Stromstoßrelais arbeiten. Ob die aber auf dauer den recht langen impuls mögen weis ich nicht. Wenn dir die erklärung nicht reicht ruf den Fachmann.
Das Du nur mit Kleinspannung arbeiten solltest (darfst) ist wohl Klar (->Brett beschreibung)

Ach ja das du es schaffst wirklich nur einen impuls zum einschalten zu geben halte ich für unwarscheinlich, ich befürchte das Du Dir das Lich timmer gleich selbst wieder ausschaltest.

Trotzdem viel erfolg

und Frohes fest. Ww

Hallo!
Ich würde den Melder auf test stellen

auf „test“ stellen was meinst du damit?

und mit einem Stromstoßrelais arbeiten. Ob die aber auf dauer
den recht langen impuls mögen weis ich nicht. Wenn dir die erklärung
nicht reicht ruf den Fachmann.

tia ich wollte eban kein stromstossrelais verwenden weil das ja immer unter strom ist (und strom verbraucht)
ich hatte gedacht ich kann es so machen:
sensor-> flipflop schaltung-> relais

Das Du nur mit Kleinspannung arbeiten solltest (darfst) ist
wohl Klar (->Brett beschreibung)

jo schon :smiley:

Ach ja das du es schaffst wirklich nur einen impuls zum
einschalten zu geben halte ich für unwarscheinlich, ich
befürchte das Du Dir das Lich timmer gleich selbst wieder
ausschaltest.

dafür gibt es bestimmt auch eine schaltung oder?

ebanfalls ein frohes fest
wünscht
sam

ps der ir sensor den ich bei conrad gekauft hab ist : IR-Sensor-1 NR. 172170 (der ganz kleine auf dem bild :wink: )

Moin,

Ich würde den Melder auf test stellen

auf „test“ stellen was meinst du damit?

Richtige „Bewegungsmelder“ haben meist eine TEST-Funktion, in der kürzesten Zeiteinstellung.

Z.B. 180 UP Sensor Komfort II
http://www.busch-jaeger.de/at/bewegungsmelder/sensor…

Der hier kann unter Umständen, genau was Du brauchst/suchst.

und mit einem Stromstoßrelais arbeiten. … Wenn dir die erklärung
nicht reicht ruf den Fachmann.

tia ich wollte eban kein stromstossrelais verwenden weil das
ja immer unter strom ist (und strom verbraucht)

Genau sowas ist das auch!
Nur weil das Teil „Relais“ heißt, muß nicht immer ein „Strom“ fließen.
Verbrauchen kann ihn ein Relais auch nicht. :wink:)

Stromstoßschalter http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter

Das Du nur mit Kleinspannung arbeiten solltest (darfst) ist
wohl Klar (->Brett beschreibung)

jo schon :smiley:
ebanfalls ein frohes fest
wünscht
sam

ps der ir sensor den ich bei conrad gekauft hab ist :
IR-Sensor-1 NR. 172170 (der ganz kleine auf dem bild :wink: )

Mit weihnachtlichen Grüßen
W.

Hallo sam,

tia ich wollte eban kein stromstossrelais verwenden weil das
ja immer unter strom ist (und strom verbraucht)

Ein Stromstossrelais ist ein Flip-Flop.

Normalerweise wird die Spule über einen Taster angesteuert und es fliesst genau so lange Strom, wie die Taste gedrückt wird.

MfG Peter(TOO)

ein T-flip-flop :wink: und bei konrad steht bei dem impulsrelais „rein mechanisch“ also hat es keine flip-flop schaltung drinn :smiley:

also dann muss ich mein sensor auf test (=kürzeste zeit) einstellen und damit ein stromstoss-relais ansteuern?
dumm ist nur dass die platine die ich zum leeren sensor gekauft hab also die eingentliche schaltung, (mit dimmer und relais drauf) mit 220V läuft was mir hier bereits abgeraten wurde :smiley: also muss ich das gleiche nochmal bestellen/bauen mit 12V und dann mit dem relais die 220V leitung ansteuern?
gruss
sam