Hallo,
ich habe mich bisher nie mit Elektrosachen beschäftigt, da das immer mein Papa getan hat, der leider letztes Jahr verstorben ist.
Seither versuche ich im Haus meiner Mama alles in Schuss zu halten soweit ich das kann. Bisher hatte ich Glück und es ist nie was an der Elektrik kaputt gegangen.
Nun ist aber im Bereich der Kellertreppe ein Bewegungsmelder defekt, der dort das Licht einschaltet wenn man die Treppe betritt. Ich habe den ganzen Strom abgeschaltet (ich bin da seeehr ängstlich) und den Bewegungsmelder abgebaut und einen neuen besorgt.
Nun zu meinem Problem:
Aus der Decke kommen drei Kabel in den Farben blau, schwarz und grün/gelb
Der Bewegungsmelder hat auch drei Kabel. Allerdings sind diese in den Farben grün, schwarz und rot.
Der alte Bewegungsmelder hatte gar keine Kabel sondern nur solche Öffnungen mit Schrauben direkt am Gerät (so ähnlich wie direkt angebaute Lüsterklemmen), sonst hätte ich mir gemerkt wie die Kabel dort angeschlossen waren.
Am liebsten würde ich einen Elektriker rufen, der mir das anschließt. Meine finanziellen Mittel sind allerdings mehr als begrenzt und die von meiner Mama auch. Ich will aber auch nicht das meine Mutter da jetzt immer im Dunkeln runter geht und sich am Ende noch das Genick bricht.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich den Bewegungsmelder anschließen muss. Wichtig ist für mich dabei jedoch das alles richtig ist. Nicht dass es Nachts wegen eines Kursschlusses zu einem Brand kommt oder sowas.
Aus der Decke kommen drei Kabel in den Farben blau, schwarz
und grün/gelb
Der Bewegungsmelder hat auch drei Kabel. Allerdings sind diese
in den Farben grün, schwarz und rot.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich den
Bewegungsmelder anschließen muss.
Wichtig ist für mich dabei jedoch das alles richtig ist.
Das kann hier niemand, da keiner aus der Ferne weiß, was dein Vater dort installiert hat.
Schaue hierzu auch mal in die FAQ:2662
Nicht dass es Nachts wegen eines Kursschlusses zu einem Brand kommt :oder sowas.
So aus dem meiner ersten Sicht würde ich auch sagen, das dein Vater evtl. auch den Schutzleiter (je nach zuvor verbautem BM) beschaltet hat und diesen als „N“ genutzt hat.
Also ist es besser wenn Du dir einen Elektriker ins Haus holst. Der kann sich die Sache anschauen und auch nachmessen.
Gruß
Holger
Schade das ich das nicht selber machen kann. Bei uns ist das Geld momentan wirklich sehr knapp.
Und ein Elektriker braucht für das anschließen ja sicher keine zwei Minuten, da ja wirklich nur die Kabel richtig angeschlossen werden müssen (Halter ist ja schon angebracht).
Da wird die Anfahrt sicher das teuerste an der Sache. Hat jemand eine Idee mit was ich an Kosten so in etwa zu rechnen habe? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, da wir früher nie einen Handwerker brauchten, da mein Papa wirklich alles selber machen konnte.
Schade das ich das nicht selber machen kann. Bei uns ist das
Geld momentan wirklich sehr knapp.
Das verstehe ich schon.
Und ein Elektriker braucht für das anschließen ja sicher keine
zwei Minuten, da ja wirklich nur die Kabel richtig
angeschlossen werden müssen (Halter ist ja schon angebracht).
Kommt drauf an. Evtl. muß aber eine neue Leitung gezogen werden wenn dein Vater dort verbotene Installationen vorgenommen hat.
Hat jemand eine Idee mit was ich an Kosten so in etwa zu rechnen
habe?
Da muß jemand aus dem Handwerk antworten. Aber das kommt halt auf den vielleicht erforderlichen Installationsaufwand an.
Gruß
Holger
Frag in deinen Bekanntenkreis nach, ob sich jemand mit der Elektrik auskennt, oder einen Elektriker weiß, der dir das dach der Arbeitszeit ohne Rechnug schnell mal macht.
Hallo Julian
nach der Arbeitszeit ohne Rechnung schnell mal macht.
Ist das eine Aufforderung zur Schwarzarbeit?
Es scheint hier nun mal so zu sein, daß der Bewegungsmelder nicht einfach ausgetauscht werden kann, weil eine falsche Leitung (für diesen Zweck verbotene Farben) verlegt worden ist. Ein Elektriker der das trotzdem tun würde, würde sich im Schadensfall strafbar machen. Daß in diesem Haus noch mehr solche Sachen installiert sind, muß man leider auch annehmen. Es ist schwierig, hier günstig zu helfen. Mir fällt keine andere Lösung ein, als
- die Leitung auszutauschen
- Funkbewegungsmelder zu benutzen (teuer) oder
- Vielleicht sich von dem getrennten Bewegungsmelder zu verabschieden und eine Leuchte mit eingebautem Bewegunsmelder direkt auf einen Leuchtenauslaß zu installieren. (nicht sicher möglich, kommt auf die Örtlichkeit an)
Hans
Besser das, als irgendeine eine Flickschusterei, die tödlich ausgeht, oder das Haus abbrennt!!
Hallo,
wenn ich das hier zusammengefasst lese kommt mir das grauen!
- Ist es richtig ihm zum Elektriker zu raten.
Nun aber zu den anderen Sachen : Hausbrand oder tödlich folgen ?
Leute ehrlich, wieviele Menschen kommen den täglich bei der Installation eines Bewegungsmelders ums Leben ?
Ich meine er schreibt das er den Strom abgeschaltet hat und zwar komplett!
Warum ihn verrückt machen mit neuverlegung der Kabel, wo steht den das sein Vater die Kabel verlegt hat???
Ich meine damit halt nur das man sachlich bleibt und die Leute nicht dazu bringt es selbst zu mache, weil die Kosten hier hoch diskutiert werden!!!
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
Ich meine damit halt nur das man sachlich bleibt und die Leute
nicht dazu bringt es selbst zu mache, weil die Kosten hier
hoch diskutiert werden!!!
Rein Sachlich entsprechen die Drahtfarben nicht der Norm, also hat da wer gebastelt.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
die farben der Leitung sind ok er schreibt das die leitung schwarz-blau und gelb-grün in der decke sind also erst mal ok, oder?
der bewegungsmelder erscheint ein wenig aus der norm.
ich denke typ bzw. bezeichnungen zu der verdrahtung wären da hilfreich!
Gruß
Sascha
PS.: Hol dir einen Elektriker der sich das anguckt und dir einen Kostenvoranschlag macht!
Hallo Sascha
die farben der Leitung sind ok er schreibt das die leitung
schwarz-blau und gelb-grün in der decke sind also erst mal ok,
oder?
Nein eben nicht. Der Fragesteller schreibt von einem Bewegungsmelder. Nicht von einer Leuchte mit eingebautem Bewegungsmelder. Damit brauche ich neben den zwei Zuleitungen N und L einen Schaltdraht.
Und wie sollen wir wissen, wie im vorliegenden Fall der grün-gelbe verschaltet wurde? Sicher ist hier nur, daß er eben kein Schutzleiter sein kann. Was aber sonst, weiß hier niemand.
der bewegungsmelder erscheint ein wenig aus der norm.
Innerhalb des vermutlich fernöstlichen Fabrikats können alle möglichen Farben verwendet sein. Die Bezeichnung auf den Anschlußklemmen ist maßgebend.
Da wir aber die Belegung der aus der Decke kommenden Leitung nicht erraten können, kann das nun mal nur vor Ort geklärt werden.
Hans
Hallo,
ich denke es ist alles gesagt.
Er hat mehrere Meinungen die ihm zu einem Fachmann raten!!!
Gruß
sascha