Also, ich versuche dann mal so verständlich wie moglich meine Frage zu stellen.
Ich mochte in meiner Wohnung, in den Eingangsbereich (Vorsaal), einen Bewegungsmelder installieren. Mein Problem, im ‚Vorsaal‘ befinden sich zwei Lichtschalter in einem der beiden liegt eine Daurstromleitung die für Wohnzimmer, beide Kinderzimmer, Küche und Schlafstube zuständig ist, kappe ich diese, habe ich in besagten Räumen kein Licht mehr. (Steckdosen funktionieren noch)
Wenn ich jetzt den Bewegungsmelder auf das Kabel für diese Räume anschließe, funktioniert alles wie es soll, sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, geht in allen Räumen das Licht an. Ich will aber diese Funktion im Vorsaal haben. Klemme ich die Leitung für die Räume ab und nur das Kabel für den Vorsaal an habe ich einen ‚Blinker‘… Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, schaltet er das Licht an und aus und das in einer Dauerschleife…
Ich habe vier Kabel in diesem Kabelschacht, Braun (für die Dauerleitung zu den anderen Räumen) und drei schwarze… :-s
Aber ich sehe auch die üblichen Kabel, blau - braun - schwarz… nur sind die irgendwie verzweigt und umgeklemmt sodass ich am Lichschalter nur noch drei schwarze habe. (Für die Lampe die per Bewegungsmelder funtionieren soll)
Kann mir jemand sagen wie ich den Bewegungsmelder installiert bekomme ohne diesen ‚Dauerblinker‘?
Hallo.
Dazu lässt sich aus der Ferne schwer was sagen, zumal die Kabelfarben nur für Erde festgelegt ist. Ein brauner Kabel kann Dauerstrom führen oder einen geschaltet Strom. Auch als Rückleitung (Null) ist er nicht ausführlich verboten.
Prinzipiell können Sie einen Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Sie haben vermutlich nicht genau die Zuleitung zum Schalter und die entsprechende geschaltete Leitung erwischt, sondern eine Rückleitung eines anderen Schalters oder eine wie auch immer gebrückte Nulleitung. Bei einer korrekt ausgeführten Elektrik ohne Altbaufummel sollte der Austausch problemlos sein.
sorry- das kann ein Elektiker beantworten.
Hallo Frank,
ich versuche mal dein Problem zu lösen: an der Schalterdose, wo du den B.M. installieren willst, hast du also den spannungsführenden Leiter von der Verteilung. Diesen musst du mit der Ader verbinden, die zu den Nebenräumen führt(du müsstest dann dort die Leuchten ein- und ausschalten können). Theoretisch bleiben dann noch zwei Adern übrig, die zu dem 2. Schalter vom Vorraum führen (sogenannte „Korrespondierende“), davon kannst du dir eine Ader aussuchen und bei deinem B.M. als Leuchtendraht anschliessen, an die Klemme „L“ beim B.M. schliesst du den spannungsführenden mit dem 2. Draht für das Licht der Nebenräume an. Den 2. Schalter vom Vorraum baust du aus, klemmst die drei Adern ab, und verbindest sie zusammen in einer Kemme. Schalter kann als „Dummy“ wieder eingebaut werden. So wurde dann aus einer Wechselschaltung eine einfache Ausschaltung.
Gruß
Gerd
Hallo Frank!
Also grundsätzlich ist es von weitem, also per mail schwer zu sagen bzw. zu beschreiben wie denn das funktioniert, also versuche ich es dir grundsätzlich zu vermitteln, was du auf alle Fälle beachten MUSST!!!
Also erstens: bzgl. der Kabelfarben ist es im EU Raum so dass es zwar genormte Farben für (Phase; Nullleiter; Schutzleiter; Korrespondierende;etc.) gibt, diese aber sehr sehr oft von verschiedenen Elektrikern umgeklemmt werden und somit plötzlich eine andere Funktion haben!!!
Ich weiß nicht wie fortgeschritten du in Sachen Elektrik bist, solltest du Anfänger sein, rate ich dir jetzt folgendes, lass dir von einem Profi, sprich einem Fachmann helfen!!! Einen Bewegungsmelder einzubinden ist keine große Sache, dies jedoch auch nur für einen Fachmann!!!
In deinem Fall hört es sich so an als ob mehrere verschiedene „Phasen“ also Stromleitende Kabel durch die Schalterdosen führen, somit brauchst du ein Messgerät um zu erkennen welcher der richtige ist!
Also zusammenfassend kann ich dir nur sagen: HOL DIR HILFE bevor etwas passiert!!!
Solltest du noch mehr Fragen bzgl. grundsätzlichem haben immer gerne!!!
LG
Das war mal eine sehr gute Losung mit der man auch arbeiten kann und die obendrein funktioniert!
Ich habe es jetzt aber anders gemacht. Ich war bei einem Elektriker und der hat mir folgendes geraten:
[Ich versuche mich kurz zu fassen, in meiner Sprache, ohne Fachchinesisch. ]
Also, ich habe den ‚spannungsführenden Leiter‘ auf Braun (im B.M.) geklemmt, mit ihm den durchgehenden ‚Leiter‘ für die restlichen Räume. Dann habe ich von dem Blauen Kabel, in der Wand, ein neues Kabel auf blau (im B.M.) geklemmt. Die zwei übrigen Kabel habe ich dann zusammen in den letzten freien Platz im B.M. (schwarz) geklemmt. Und siehe da: Nun funktioniert es!
Den zweiten Lichtschalter habe ich ‚normal‘ belassen und der ist jetzt ‚ohne Funktion‘.
Traotzdem riesen Dank!
Was ist mit dem anderen Schalter? Welche Funktion hat dieser? Ist das ein Wechselschalter? Kann man von beiden Schaltern das Licht im Eingangsbereich ein- und ausschalten? Es ist schwer ohne Ansicht zu sagen nimm die Leitung oder die. Es ist zu prüfen, welche leitung Dauerstrom hat. Hier wäre auch wichtig die Verteilerdose, die meisten über dem Lichtschalter unter der Decke zu finden ist.
Ich kann dir aus dem Stehgreif heraus hier nicht weiterhelfen.
Gruß Bernd
Hallo Frank,
leider kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, ob denn die beiden Schalter im Vorraum bleiben sollen und der Bewegungsmelder zusätzlich istalliert werden soll, oder soll dr Bewegungsmelder einen Schalter ersetzen?
Auch schreibst du nicht, wo du die Phase abgeklemmt hast. Wenn du die Verklemmung in der Abzweigdose löst, ist es normal, das du in anderen Räumen keinen Strom mehr hast.
Solltest du die Phase im Schaleter abgeklemmt haben und dann in den anderen Räumen keinen Strom mehr habe wäre das merkwüudig. Das Ganze ist aus der Distanz schwer nachzuvollziehen.
Sei in jedem Fall vorsichtig, mit Strom ist nicht zu spaßen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hallo,
So wie es sich jetzt anhört ist bei dem Bewegungsmelder der Dämmerdungsfunktion aktiviert.
Dämmerdungsfunktion = bei Helligkeit soll das Licht nicht angehen, sondern nur bei Dunkelheit.
Hier an dieser Stelle bitte die Beschreibung lesen.
Wenn der Schalter Licht sieht schaltet er ab uns so weiter und so weiter an aus an aus.
Ich rate Dir im Übrigen Dich eines Fachmannes vor Ort informieren zu lassen.
Hier mus sicher genauer hingeschaut werden und einiges muß sicher auch gemessen und überprüft werden.
Klaus
hallo frank,
gern bin ich ihnen behilflich, aber die art und weise, wie sie ihr problem schildern, zeigt mir ihre mit verlaub - unerfahrenheit. sie sollten sich einen Fachmann holen.
zum problem:
ein bewegungsmelder schaltet bei bewegung aus oder ein. welches davon haben sie verdrahtet?
ausserdem können bewegungsmelder gern auch optische sensoren führen, also auch bei hell oder dunkel aus oder einschalten. haben sie so einen?
und wir wollen nicht die empfindlichkeit ihres gerätes vergessen. wie stark muss denn die bewegung sein, die ihre lampe schaltet?
und nun zur verdrahtung an sich:
im idealfall hat jeder raum seine eigene zuleitung, das heisst, es führt EINE leitung in den raum, die strom führt. der stromführende draht ist vor dem schalter IMMER SCHWARZ!!!
welche farben danach für welchen zweck auch immer benutzt wurden, kann ein fachmann schnell herausfinden.
aber erklären? das wird schwer.
der bewegungsmelder sollte in der leitung einverdrahtet werden, die direkt zur lampe führt, damit die komplette restverdrahtung ihrer wohnung nicht davon beeinflusst wird. haben sie auch wirklich nur eine abzweigdose in ihrem vorsaal?
ich hoffe, ich konnte sie auf den richtigen weg bringen.
mfg, ratlos
Hallo,
es tut mir leid, aber dies kann man nur vor Ort durch ausklingeln der Leitungen herausfinden - die Leitungsfaben sagen nichts darüber aus wie der Elektriker die Verdrahtung vorgenommen hat.
Gruß
Klaus
Hallo,
zuerst mal sorry für die späte Antwort, aber ich hatte gestern leider keine Zeit. Da ich die vorliegende Schaltung nicht kenne, habe ich einfach mal überlegt, mit welcher Schaltung man aus einem Bewegungsmelder einen „Blinker“ machen könnte: ich würde dir gerne ein Schaltbild schicken, doch leider kann ich hier keine Bilder anhängen, ich versuche es deshalb mit einer Beschreibung: ein Bewegungsmelder hat üblicherweise 3 Anschlüsse: eine für L (stromführender Leiter), einen für die Lampe, die geschaltet werden soll und einen für N (Nullleiter) für die Stromversorgung der Elektronik des Bewegungsmelders. Einen Blinker kann man erhalten, wenn man den Lampenanschluss des Bewegungsmelders auch an den Nullleiter anschließt und die Lampe mit einem Anschluss direkt am Leiter angeschlossen ist und der andere Anschluss, an dem normalerweise der Nullleiter liegt, an den L-Anschluss des Bewegungsmelders angeschlossen wird. Dann erhält der Bewegungsmelder nämlich Strom über die Lampe, sobald aber das Relais des Bewegunggsmelders schließt, wird der L-Anschluss mit dem Nullleiter verbunden und das Relais fällt wieder ab, dann beginnt das Spiel von Neuem. Falls diese Beschreibung zu unverständlich ist, bitte ich um Angabe einer mail-Adresse, an die ich das Schaltbild schicken kann.
Langer Rede kurzer Sinn: überprüfe genau, ob du alles richtig angeschlossen hast, ob L auch an L liegt und die Lampe richtig angeschlossen ist und du nicht die Nullleiterseite der Lampe schaltest.
Über eine Rückmeldung, was es war, würde ich mich freuen.
Gruß equi
Hallo!
Sie dürfen den Ausgang des Bewegungsmelders nicht an die zu den anderen Zimmern gehende Leitung anschliessen.Anders gesagt: Die zu den anderen Zimmern gehende Leitung muß zusammen auf dem Eingang des Bewegungsmelders liegen.
Probieren Sie das!
Was mit dem Blinken ist, können Sie mir dann berichten.
G.Menrath
Hallo,
das ist so wirklich nicht zu erkennen, du hast zwar einiges erklärt aber ohne eine genaue Vorstellung von der Verdrahtung, die du selbst nicht hast wie geschrieben geht das nicht. Es sollte doch die Lampe der Vorhalle auch vorher schon irgendwo verdrahtet sein. Wenn der Anschluss an den Relaisausgang des Bewegungsmelders geht und du den Strom von der Leitung abnimmst die in die anderen Räume gehen?. Ist das Blinken irgend eine Rückkopplung?
Zeichne dir das ganze Kabelwerk auf, das schafft klarheit.
mfg Hof
Tut mir leid, deine Angaben sind eher verwirrend.