Bewegungsmelder für Flur?

Hallo Experten,

ich benötige einen Bewegungsmelder für unseren Hausflur (L-Form und 5 Türen aber nur 1 Schalter). Wände aufkloppen ist nicht, weil ne Mietwohnung. Meine Frage als Laie: Gibt es sowas als Funklösung oder hat jemand eine Idee, wie mit wenig Aufwand das Licht eingeschaltet werden kann und ca 2-3 Minuten brennt? (immer im Dunkeln über die Bank zu stolpern ist nicht schön :smile:)

Gruss

Tim

Hallo,
warum nicht gleich eine Lampe mit Bewegungsmelder
in der außeren Ecke des L, so daß in beide Richtungen Bewegung
erkannt wird.
Für die Wandleuchte kann man ja mal auch auf Putz eine
Anschluß-Leitung bis zur nächstliegenden Steckdose ziehen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
warum nicht gleich eine Lampe mit Bewegungsmelder
in der außeren Ecke des L, so daß in beide Richtungen Bewegung
erkannt wird.
Für die Wandleuchte kann man ja mal auch auf Putz eine
Anschluß-Leitung bis zur nächstliegenden Steckdose ziehen.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

gute Idee aber genau in dieser Ecke treffen sich 2 Türen :smile: Mir schwebt eher was für die Decke vor…

Gruss
Tim

Hallo Experten,

ich benötige einen Bewegungsmelder für unseren Hausflur
(L-Form und 5 Türen aber nur 1 Schalter). Wände aufkloppen ist
nicht, weil ne Mietwohnung. Meine Frage als Laie: Gibt es
sowas als Funklösung oder hat jemand eine Idee, wie mit wenig
Aufwand das Licht eingeschaltet werden kann und ca 2-3 Minuten
brennt?

Wenn die Lampe im Eck des L ist, würde ich auch eine Deckenleuchte mit Rundum-Bewegungsmelder nehmen. Die Reichweite beträgt typisch 6m, was für eine normale Wohnung ausreichen sollte.
Es gibt auch kleine Nachtlichter mit Bewegungsmelder, die in eine Steckdose gesteckt werden können. Notfalls müssen es davon allerdings mehrere sein.
Etwas fummelig wäre eine (Laser-)Lichtschranke, deren Strahl mit Spiegeln rund um den Gang geleitet wird (diese Idee habe ich persönlich verworfen, aber machbar sollte es sein).

(immer im Dunkeln über die Bank zu stolpern ist nicht
schön :smile:)

Noch einfacher ist es alle Hindernisse zu beseitigen :smile:

Cu Rene

Hallo Tim,

zwar ohne Bewegungsmelder aber dafür mit mehreren Schaltern ohne Schlitzeklopferei geht es mit IR oder UKW-Funkschaltern. Die DInger gibt es im Baumarkt, bei COnrad, etc. teilweise relativ preiswert. Einfach den Deckenbaldachin der Lampe gegen einen entsprechenden Empfänger austauschen und dann die passende Zahl Sender dazukaufen. Die Dinger gibt es teilweise sogar im Schalterdesign in der Form, dass man sie direkt statt eines normalen Schalters an die Wand kleben kann. Ansonsten kann man natürlich auch die Dinger in der Form eines Handschalters mit einem Stück Klettband (Damit man an das Batteriefach noch jederzeit herankommt) neben die Türen kleben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

öhm düwi hat batteriebetriebene funk Pyro dinges bewegungsmelder im programm und per funk aktivira steckdosen und UP-schalter
verfügbar in gängingen baumärkten
ciao norbert

Danke an alle!
Hallo,

danke für die Anregungen, werde die Deckenlampe mit nem Bewegungsmelder ausstatten. Ein Teil bleibt dann dunkel, aber das nehm ich hin und räum die BAnk weg :smile:)

Tim