Bewegungsmelder funktioniert nur gelegentlich

Hallo meine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder funktioniert nicht regelmäßig.Bei Frost sehr gut bei Feuchtigkeit unregelmäßig. Die Aussenleuchte ist Wetter geschützt unter ein Vordach montiert.

Hallo,

Billige Baumarktartikel haben diese Macken.
Tausche gegen Bewegungsmelder der Firma Busch- Jäger aus und Du bist zufrieden.

Gruß
nicki

hi

vorweg: der Vorredner hat schon Recht. Das ist auch meine Erfahrung

aber putze trotzdem mal das Sichtfenster vom Sensor - vorsichtshalber

Gruss

Nun kommt es drauf an ob ihr einen Bewegungsmelder mit Infrarotsensoren.

auch ist Wichtig wie du den Bewegungsmelder Kreuz.

denn es kann sein wenn du gerade auf ihn zu gehst eine lange zeit nur im selben Sensorbereich bleibst. Dieser Merkt zwar das es eine Veränderung gab aber um Fehlmeldungen zu vermeiden müssen zwei oder 3 Sensorbereiche gekreuzt werden.
daher sollte ein Bewegungsmelder Quer zum Laufweg angebracht werden um durch Möglichst viele Sensorbereiche zu kommen

hallo Frank,
das Problem mit den Sensorbereichen wurde ja schon angesprochen. Es kommt noch hinzu das der Bewegungsmelder bei niedrigen Außentemperaturen empfindlicher ist. Das wurde ja schon von dir beobachtet. Bei Regen, oder Personen mit dickerer Kleidung (die dadurch weniger im Infrarotbereich abstrahlen), oder höhere Infrarot Grundstrahlung macht den Sensor unempfindlich. Wenn er eine Stellschraube hat, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann dann kann das nachjustiert werden. Wahrscheinlich wirst du dich mit dem Verhalten des Sensors arrangieren müssen.

Ich glaube du hast recht man(n) solte doch ein wenig mehr investieren
und auf Markenware umsteigen. Dieses werde ich auch machen !!!
Vielen Dank für deine Antwort .
Frank