Bewegungsmelder gegen Näherungssensor tauschen

Hallo,
ich habe ein LED-Treppenbeleuchtungssystem, welches durch 12V Bewegungsmelder (3-polig) aktiviert wird. Da die Bewegungsmelder zu schnell reagieren würde ich diese durch Näherungssensoren austauschen. Nun meine Frage, es sind 3-polige Bewegungsmelder die an einem Steuergerät angeschlossen sind, über ein Kabel habe ich 12V gemessen. Ich vermute mal das es L, N und der Verbraucher sind die da benötigt werden.
Gibt es einen 3-poligen Näherungssensor bzw. wie könnte ich das noch lösen, ich habe mal gegoogelt und nichts passendes gefunden? Hat Jemand einen Tipp?
Danke, Thomas

hi,

und den Winkel könnte man nicht anpassen?

Als nächste Option könnte man es mit anderen Streuscheiben versuchen.
Wenn weniger ankommt, wird er vermutlich auch langsamer reagieren.

ich denke du hast 12V?
Die lagen zum Bewegungsmelder hin an?
Das Steuergerät ist ein LED-Treiber oder ein Netzteil oder ein zugehörige Modul zum Bewegungsmelder?

dir geht’s um mehrere Zentimeter Entfernung, oder?

grüße
lipi

Du musst erst mal angeben oder nachprüfen, was genau du da hast.
Sind es wirklich 12 V BWM ? Dann hättest du ja über ein Netzteil 12 V und das geht sowohl an die BWM als auch an die LED. Technisch geht das schon.
Oder hast Du „normale“ Netz 230 V BWM, deren potentialfreier Schaltkontakt (eingebautes Relais) dann erst die 12 V LED schaltet ?

MfG
duck313

Die meisten Bwm haben doch eh Trimmer, um die Empfindlichkeit (und Lichtverhältnisse) einzustellen(?).
klingendes Stichwort „Kleintier-Unterdrückung“

Näherungssensoren arbeiten kapazitiv, induktiv, mit Ultraschall oder Radar.
Induktive reagieren nicht auf Menschen.
Kapazitive haben üblicherweise Detektionsreichweiten im Bereich von Millimetern.
Ultraschall und Radar kann im Zentimeter- bis Meterbereich detektieren.

Ich glaube nicht, dass du den Preis für Radar- oder Ultraschalldetektion zahlen möchtest.
Aber bitte, wenn es wirklich 12 V DC sind:
https://www.automation24.de/ultraschallsensor-microsonic-mic-130-d-tc
Damit bitte keine Lasten direkt schalten, sondern über ein Relais (Freilaufdiode nicht vergessen) oder einen Transistor laufen lassen.