Bewegungsmelder (HC-SR501) mit Kodi auf dem Raspberry

Hi Leute! Hab LibreELEC mit Kodi auf meinem Raspberry Pi 3 (B II) laufen und möchte einen Bewegungsmelder zum Laufen bekommen, der den Monitor ein- bzw. ausschaltet. Leider kann ich über Google nichts großartiges finden und bin selber nicht genug mit der Materie vertraut, daher richtige ich mich an euch.
Viele Grüße

Hallo,

Google liefert noch gute, sogar deutschsprachige Beschreibungen wie zum Beispiel:

Was verstehst du denn nicht oder was funktioniert konkret nicht?

Gruß,
Steve

Die Anleitung geht nur leider von einem anderen Betriebssystem aus… ich habe genau diese versucht in Raspbian umzusetzen, bekomme aber den Autostart nicht hin und wirklich zuverlässig läuft das (zweite) Skript auch nicht, da es nicht immer auf anhieb funktinierte.
Frage wäre daher, wie komme ich im Kodi-System zu einer Terminaleingabe?