Hallo Leute,
habe mir heute bei Conrad folgenden Bewegungsmelder mit 3 Draht Technik gekauft: http://www.gev.de/de/lightboy/produktdetails.php?id=…
wollte diesen bei uns im Flur anschließen wo wir 3 Wippschalter (Diese Lichtschalter die wieder zurück klappen) haben. In unserem Flur kann man somit an jedem der 3 Schalter das Licht ein und aus schalten. Der Verkäufer meinte wir haben ein Kreuz Anschluss oder so deshalb brauchen wir einen Bewegungsmelder mit 3 Draht Technik. Leider funktioniert dieser aber nicht ich bin auch bereits alle Kombinationen durchgegangen. Manchmal ging das Licht zwar an der Lightboy schaltete es aber nicht mehr aus auch konnte ich es an den anderen 2 Lichtschaltern nicht mehr vernünftig schalten. An unseren Lichtschaltern sind 2 Adern angeschlossen. (Phase und Nullleiter). Ist der Lightboy mit 3 Draht Technik falsch? Was benötige ich genau?
Die Lichter sind übrigens Halogen Lampen mit Travo von Paulmann.
Vielen Dank!!
Hallo,
leider wurde in deinem Artikel so viel Unsinn geschrieben das ich zu einem Elektriker rate, der dir das macht. Und frage diesen Verkäufer nie mehr etwas.
Schönen Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso unsinn? Funktioniert es mit diesem Lightboy oder nicht? Ich möchte nur wissen wo der Fehler liegt.
Wieso unsinn?
Weil es nicht stimmt, was der Verkäufer Dir erzählt hat.
Funktioniert es mit diesem Lightboy oder nicht?
So wie der Verkäufer meint nicht.
Ich möchte nur wissen wo der Fehler liegt.
Beim Verkäufer.
Mit der Bezeichnung „drei Draht Anschluss“ ist etwas anderes gemeint. Aber nicht wie das Verkaufspersonal (nicht Fachpersonal) bei Conrad es meint.
Hole dir einen Elektriker ins Haus. Der Installiert dir den Bewegungsmelder Fachgerecht. Schaue auch mal in die FAQ:2662
Gruß
Holger
ok ich werde einen Elektriker kommen lassen will aber vorher schon den richtigen Bewegungsmelder haben sonst bringt das ja nichts… dieser Lightboy kann also wieder zurück ins Geschäft…
kennt ihr einen Bewegungsmelder der einen Impuls erzeugen kann?
Vielen Dank
ok ich werde einen Elektriker kommen lassen will aber vorher
schon den richtigen Bewegungsmelder haben sonst bringt das ja
nichts… dieser Lightboy kann also wieder zurück ins
Geschäft…
Nö.
kennt ihr einen Bewegungsmelder der einen Impuls erzeugen
kann?
Ein Impuls ist nicht notwendig. Das wird der Elektriker Dir auch so installieren können ohne Stromstoßrelais. Jedoch fehlt dir vermutlich DER dritte Draht. Auch wenn eine Leitung mit „drei Drähten“ in der Wand liegt darf der dort nicht angeschlossen werden da es sich bei dem gelbgrünen Draht um den Schutzleiter handelt. Also muß eine neue Leitung gelegt werden.
Gruß
Holger
und dafür soll extra die ganze Wand aufgemacht werden nur um eine neue Leitung zu legen?? Wenn ich denn soein Bewegungsmelder mit Stromstoßrelais hätte würde das dann gehen ohne neue Leitung??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
und dafür soll extra die ganze Wand aufgemacht werden nur um
eine neue Leitung zu legen??
Dazu müsste man zuerst wissen ob bei die die Kabel direkt im Putz liegen oder ob sie in Leerrohren verlegt wurden.
Wenn ich denn soein
Bewegungsmelder mit Stromstoßrelais hätte würde das dann gehen
ohne neue Leitung??
Gib mal den Verdrahtungsplan deines Flurs durch, dann kann man etwas dazu sagen.
Also kurz, entweder stellst du deinen Flur hier ins Forum oder man muss sich das erst einmal vor Ort ansehen können um eine Aussage machen zu können.
MfG Peter(TOO)