Hallo,
das stromführende Kabel ist fünfadrig (2x schwarz, 1 x grün, 1 x blau, 1x braun), das andere dreiadrig (schwarz, grau, rot). Der Bewegungsmelder schaltet zwei Lampen, die erste wird über ein Extrakabel bedient, das aus der Verteilerdose läuft, die wiederum von dem fünfadrigen die Lampe mit Strom versorgt. Das fünfadrige läuft dann weiter und soll nun an den Bewegungsmelder angeschlossen werden, der - neben der ersten - auch eine weitere Lampe schalten soll. Als ich gestern den alten kaputten Kram abmontiert hatte, konnte ich die Schaltungsmarkierung nicht mehr nutzen, weil ich die Kabel kürzen musste. Welches von dem roten, dem schwarzen und grauen Kabel kommt an welches der fünf anderen? Wie erkenne ich, welches schwarze wegfällt (neben dem grünen natürlich, das ich festschraube)?
Vorweg: Mein Phasenprüfer ist defekt, nützt also nichts. Gehts trotzdem ohne?
Auf Antwort freut sich: SuMe
Hi!
Ehrlich gesagt ohne 2poligen Spannungsprüfer und/oder keiner Ahnung würde ich lieber sagen such dir jemanden der sich damit auskennt.
Gruss
Hallo SuMe,
Da hier sowohl eine alte (sw,rt gr) als auch eine neuere Verkabelung (2xsw, br,bl,gn/gb) vorhanden sind und auch die Belegung des 3-Aders und des 5-Aders nicht bekannt sind, kann ich Dir nur eines Raten : Ziehe den Eli Deines Vertrauens hinzu.
Er hat mit seinen Messgeräten die Möglichkeit alles wieder funktionsfähig hin zu bekommen - ohne auf Sicherheit zu verzichten.
Ich könnte Dir die vermutliche Verdrahtung mitteilen, aber eben nur vermutlich. Da Du aber auch den Eindruck vermittelst, dass Du nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik hast, kann ich Dir nur den oben genannten Rat geben.
Der Eli ist allemal billiger als ein Grabstein, solltest Du die falschen Leitungen miteinander verbinden.
VG Steffan
Danke für die Tipps. Der Elektriker kommt Freitag
Hallo Su11.
Ich habe mich als Experte für Zündgeräte eingetragen.
Aus diesem Grund kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
Gruß
Kai