Bewegungsmelder installieren

Hallo, wer gibt mir einen Tip ? Bei der Installotion eines neuen Bewegungsmelders treten Kurzschlüsse auf. Der BWM hat drei Eingänge : LS/N/L. Das anzuschließende Kabel hat 3 Adern, schwarz/blau/grün-gelb. Die Lampe kann auch über Taster eingeschaltet werden. Ist das Licht aus (per Taster) ist Strom auf schwarz und blau. Ist das Licht an, dann ist Strom auf blau und gelb-grün. Wo gehören die Kabel die Kabel hinein ? Vielen Dank Lydia G.

Wo gehören die Kabel die Kabel hinein ?

Hallo Lydia G.,

da du offenbar nicht weißt, was du da bastelst - bzw. deine Erläuterungen darauf schließen lassen - gehören die Kabel am besten in die Hände eines Fachmannes!!

Gruß
Tigger

Hallo Tigger, diese Antwort fand ich nicht sehr freundlich. Ich „bastele“ nicht, sondern will lediglich den alten BWM durch einen neuen ersetzen. Leider habe ich mir aber beim Abschrauben nicht die Polung gemerkt. Für eine solche Arbeit kommt kein Fachmann 10 km zu mir gefahren. MfG Lydia G.

Hallo Tigger, diese Antwort fand ich nicht sehr freundlich.

hm… also ich fand sie eher „sachlich“. :wink:

Ich „bastele“ nicht, sondern will lediglich den alten BWM
durch einen neuen ersetzen.

Warum schreibst du das dann nicht? Weiß ich, was du da machst?

Leider habe ich mir aber beim
Abschrauben nicht die Polung gemerkt. Für eine solche Arbeit
kommt kein Fachmann 10 km zu mir gefahren. MfG Lydia G.

Dann solltest du das Kabel mal bis zur Abzweigdose verfolgen und dort schauen wie es angeschlossen ist. Im übrigen wäre der „Fachmann“ aber vielleciht doch mal ganz gut aufgehoben bei dir, da auf gelb/grün auf keinen Fall Strom sein sollte! Kann es sein, dass den ehemaligen BWM ebenfalls kein Fachmann installiert hatte?

Ich finde deine Einstellung, Geld zu sparen zwar tendenziell richtig, bin jedoch der Meinung, dass gerade bei Elektroarbeiten ein zu großes Gefahrenpotenzial herrscht, um mal eben ein paar Euro zu sparen.

Ich mache auch viele selbst, solange ich weiß was ich da tue und die entsprechenden Vorschriften einhalten kann. Stell dir nur einmal vor du kaufst ein Haus, wo jemand die Elektrik nach Gutdünken selber zusammengeschustert hat. Du fasst ein falsches Kabel an, auf dem eigentlich kein Strom sein dürfte… usw.

Also nochmal die dringende Empfehlung: Hol dir jemanden, der ein bisschen was von Kabeln versteht!!!

Gruß
Tigger

P.S. Dieser Text soll ebenso wie der erste NICHT unfreundlich sein!!!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. In der Tat hat ein namhaftes Elektro-unternehmen aus Hannover die Verkabelung hier in der Garage vorgenommen. Daß das gelb-grüne Kabel für die Erdung da ist, ist mir wohl auch geläufig. Umsomehr wunderte ich mich ja, daß dort Strom fließt. Diese Elektro-Fach-Firma wird morgen von mir etwas zu hören bekommen, das sich gewaschen hat. Allerdings ist die Installation schon 5 Jahre her. MfG Lydia G.

Hallo, wer gibt mir einen Tip ? Bei der Installotion eines
neuen Bewegungsmelders treten Kurzschlüsse auf. Der BWM hat
drei Eingänge : LS/N/L. Das anzuschließende Kabel hat 3 Adern,
schwarz/blau/grün-gelb. Die Lampe kann auch über Taster
eingeschaltet werden. Ist das Licht aus (per Taster) ist Strom
auf schwarz und blau. Ist das Licht an, dann ist Strom auf
blau und gelb-grün.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sowas angeschlossen sein könnte:

1. Es könnte ein zweipolig funktionierender BWM genutz worden sein (selten, aber das gibts!). Dann sollte sw Aussenleiter (Phase) sein, bl der Schaltdraht (zur Leuchte) und gg natürlich Schutzleiter.

2. [Pfusch, verboten!] sw Aussenleiter, bl Neutralleiter (Null) und gg Schaltdraht (PFUI!!!) Wird von älteren Installateuren gemacht, früher wer rot der Schutzleiter, durfte aber auch als Schaltdraht benutzt werden.

3. [auch verbotener Pfusch]: sw Aussenleiter, bl Schaltdraht, gg Neutralleiter. Wird von jüngeren Installateuren gemacht, die sich sagen: sw und bl sind ja OK für Aussenleiter und Schaltdraht, denn gg missbrauche ich als N, weil N und Schutzleiter ja irgendwie beide „neutral“ sind.

Der Taster wird normalerweise ein Öffner sein, d.h. er unterbricht beim Tasten die Spannung zum BWM. Bei Spannungswiederkehr schaltet der dann ein.
Deine Messungen kann ich nicht interpretieren. Vermutlich misst Du mit einem Polprüfer, das ist Mist.