Bewegungsmelder mit 2. Lastausgang?

Hallo,
wie realisiere ich folgende Beschaltung.Habe zwei Bewegungsmelder die jeweils zwei 230V-Außenlampen getrennt beschalten.
Am 1.Bewegungsmelder möchte ich als dritte Lampe die vom anderen (2.) Bewegungsmelder beschaltete mitschalten lassen, ohne natürlich deren
zweite Lampe.Als einfachste Lösung wären Bewegungsmelder mit einem zusätzlichen Lastausgang -wenn es sowas überhaupt gibt??
Eine Lösung mit Schützen o. Relais möchte ich wegen dem Aufwand aber vermeiden.

Dann kommt mir, je nechdem welchen Kostenaufwand Du betreiben möchtest und Du gegebenfalls damit vertraut bist, der Einsatz einer Siemens LOGO als eheste Lösung.

Oh, schon wieder ein leidiger Kettensatz.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann kommt mir, je nechdem welchen Kostenaufwand Du betreiben
möchtest und Du gegebenfalls damit vertraut bist, der Einsatz
einer Siemens LOGO als eheste Lösung.

Oh, schon wieder ein leidiger Kettensatz.

Gruß Michael

Hallo Michael,
beim Einsatz einer verkleinerten SPS (Siemens logo) entstehen zwangsläufig unerwünschte Schaltmuster wie z.B. Lampe 4 wird durch Sensor betätigt.Danach werden Lampe 1,2 u.3 durch Schalter eingeschaltet was zur Folge hat daß die Lampe 4 sofort ausgeht usw.

MOD: TUFO gelöscht

Hallo Michael,
beim Einsatz einer verkleinerten SPS (Siemens logo) entstehen
zwangsläufig unerwünschte Schaltmuster wie z.B. Lampe 4 wird
durch Sensor betätigt.Danach werden Lampe 1,2 u.3 durch
Schalter eingeschaltet was zur Folge hat daß die Lampe 4
sofort ausgeht usw.

Hallo,

na das ist ja mal von Deinen Programmierfähigkeiten abhängig. Die LOGO ist Stockdoof. Du must ihr schon sagen, was sie machen soll.

Gruß Michael

Häh ???
Hallo Mustafa,

beim Einsatz einer verkleinerten SPS (Siemens logo) entstehen
zwangsläufig unerwünschte Schaltmuster wie z.B. Lampe 4 wird
durch Sensor betätigt.Danach werden Lampe 1,2 u.3 durch
Schalter eingeschaltet was zur Folge hat daß die Lampe 4
sofort ausgeht usw.

Dann solltest du mal lernen, wie man eine LOGO! richtig programmiert !!

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,
bevor darüber gestritten wird ob man eine LOGO! programmiert oder ob man zwei Schaltsymbole (oder Zähler oder…, habe 2001 mal damit gearbeitet als sie noch ganz neu war und dann vergessen) grafisch miteinander verbindet ist doch hier ohnehin egal.
Man sollte sich zuallererst mal die Frage stellen, ob die beiden Bewegungsmelder auch Phasengleich sind. Ich würde zum ersten BW einen weiteren für 10,-- € einfach daneben montieren und den Anschluß vom zweiten BW rüberschleifen, dann muß man nicht mal Phasengleich sein.

Grüße an alle LOGO! Fans
Acuario

P.S. Die Steuerung wird mit ! geschrieben.

Hallo zusammen,
bevor darüber gestritten wird ob man eine LOGO! programmiert
oder ob man zwei Schaltsymbole (oder Zähler oder…, habe 2001
mal damit gearbeitet als sie noch ganz neu war und dann
vergessen) grafisch miteinander verbindet ist doch hier
ohnehin egal.
Man sollte sich zuallererst mal die Frage stellen, ob die
beiden Bewegungsmelder auch Phasengleich sind. Ich würde zum
ersten BW einen weiteren für 10,-- € einfach daneben montieren
und den Anschluß vom zweiten BW rüberschleifen, dann muß man
nicht mal Phasengleich sein.

Grüße an alle LOGO! Fans
Acuario

P.S. Die Steuerung wird mit ! geschrieben.

Deine allererste Frage ist leicht zu beantworten:Beide Sensoren liegen phasengleich auf.
Versuche mich verständlicher auszudrücken:
Eine SPS zu programmieren ist als solches wohl kein Problem.Das ist aber auch nicht mein Anliegen.Mein Problem besteht darin, in eine bestehende Verdrahtung mit zwei Sensoren, diese so zu ändern, wie Anfangs beschrieben.Eine Umsetzung mit der LOGO! o.ä. erfordert eine Vielzahl an Verriegelungen, da sehr viele Variablen berücksichtigt werden müssen.Und trotzdem werden die Lampen zwangsläufig nicht so beschaltet wie gefordert.
Daher wäre mein Wunsch, wenn überhaupt möglich, eine direkte Verdrahtung mit evtl. speziellen Bewegungsmeldern.

Hallo Mustafa

Bewegungsmelder mit 2 Ausgängen sind mir nicht bekannt.

Eine Lösung mit Schützen o. Relais möchte ich wegen dem
Aufwand aber vermeiden.

Wenn der Einbau eines zweipoligen Relais als Einbauversion in einer Abzweigdose, z.B. ein Eltako R81-002-230V schon zuviel Aufwand ist, wird es keine Lösung für das Problem geben.

Wenn von Kollegen statt eines einfachen Relais eine Kleinsteuerung vorgeschlagen wird, frage ich mich, unterschätze ich vielleicht das Problem?

Hans

Hallo Hans,

da ich schon mehrfach nach speziellen Bewegungsmeldern nachgefragt habe, scheint es diese tatsächlich nicht zu geben.
Daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Beschaltung mit einer Eltako-Steuerung zu realisieren.
Vielen Dank für deinen Ratschlag!

Eine Lösung mit Schützen o. Relais möchte ich wegen dem
Aufwand aber vermeiden.

In einen BWM von Busch-Jäger kann man ohne Probleme ein Relais einbauen, da ist im Anschlussraum genug Platz.

Ach her je.

wo hast Du denn so einen Quatsch gehört?

Na dann versuch mal eine Erklärung, wie sowas zustande kommen soll. Also ich wüste nicht, dass es kleine, mikroskopische Saboteure in einer SPS gibt.

Gruß Michael