Bewegungsmelder mit automatischem Anruf

Hallo und Moin, Moin…
also, folgendes schwebt mir vor (nur leider fehlt es an einer Idee wie so etwas umgesetzt werden kann…):
Ich möchte eine Art Bewegungsmelder bauen(es reicht wenn ein Kontakt geschlossen oder geöffnet wird), der automatisch mein Handy anruft, wenn er ausgelöst wird.

Zum Beispiel könnte ich das Gerät unter meinen PKW legen, sollte das Fahrzeug bewegt werden, würde ich einen Anruf bekommen…(oder ich würde angerufen werden, wenn meine ohnungstür geöffnet wird…)

Ich weiß, dass es so etwas zu kaufen gitb, nur kostet es mir zu viel…

Hat jemand eine Idee, wie ich das beschriebene Gerät bauen kann? Ach, möglichst klein sollte es auch sein…

Danke schon einmal im Voraus,

Günther

Hi…

Ich möchte eine Art Bewegungsmelder bauen(es reicht wenn ein
Kontakt geschlossen oder geöffnet wird), der automatisch mein
Handy anruft, wenn er ausgelöst wird.

Ich weiß, dass es so etwas zu kaufen gitb, nur kostet es mir
zu viel…

Ach, möglichst klein sollte es auch sein…

Verwende als Ausgangsbasis ein Handy geeigneter Größe und überbrücke die Anruftaste mit Deinem Alarmkontakt. Allerdings mußt Du diese Einfachversion nach jeder Aktivierung neu „scharfschalten“.

Für eine feste Installation bietet sich die sogenannte „Apothekerschaltung“ an, die viele Telefonanlagen bieten. Eine angeschlossene Türsprechstelle wird damit zu einer einstellbaren Nummer verbunden. Die Türsprechstelle kann analog zum Handy modifiziert werden.

genumi

Es gibt bei Conrad einen Bausatz mit Funkmodul (für Mobilfunk), mit dem das m. E. möglich ist. Da brauchst du nur deinen Bewegungsmelder und eine SIM-Karte dazu. Ist gedacht für jede Art von Telemetrie, auch für Heizungssteuerung bzw. Warnung bei Ausfall etc.

Soll das Gerät einen analogen oder ISDN Festnetzanschluss benutzen oder muss es über das Mobilfunknetz gehen?