Bewegungsmelder mit Microcontroller

Hallo,

wie kann man mit einem Microcontroller einen Bewegungsmelder machen?

gruss

Simon

Hallo,

wie kann man mit einem Microcontroller einen Bewegungsmelder
machen?

hallo.

was genau meinst du mit „bewegungsmelder“? wenn es das ist, was sich im allgemeinen hinter dem begriff verbirgt, brauchst du keinen µC, um sowas zu bauen.
du brauchst einen sensor, z.b. einen, der auf körperwärme reagiert. einfachste möglichkeit wäre wohl ein infrarotsensor wie du ihn im baumarkt in jeder außenlampe findest…
der sensor erkennt eine wärmequelle in seinem erfassungsbereich, gibt ein signal aus, das wird geeignet verstärkt und weiterverarbeitet, triggert z.b. einen zeitschalter, der ein relais auslöst, eine led zum leuchten bringt… was auch immer.
für sowas brauchst du keinen µC. wozu denn? der wird erst notwendig, wenn du das sensorsignal direkt einlesen und z.b. ein programm ablaufen lassen willst.
z.b. eine nachricht per tcp/ip an deinen rechner im keller übermitteln… über dein lan… sofern du eins hast. oder zur steuerung einer alarmanlage… andere möglichkeiten, wozu man für nen bewegungsmelder nen µC brauchen könnte, fallen mir erstmal nicht ein.

gruß

michael

Hallo,

wie schon geschrieben:
Mit einem Microcontroler kann man Daten/Signale dig. verarbeiten.
Mit einem Sensor dagegen kann man etwas detektieren/messen.

wie kann man mit einem Microcontroller einen Bewegungsmelder
machen?

Was verstehst Du unter Bewegungsmelder?

Ich würde das als Kombination von Sensor und Signalverarbeitung
sehen. Für beide Teile und deren Zusammenwirken gib’s sehr viele Möglichkeiten.

Bischen mehr Mühe bei der Formulierung seiner Wünsche kann man sich
schon machen.
Gruß Uwi

Ich möchte z. B. mit einem Sensor der Personen erkennt eine LED ein und ausschalten, ich weiss, dass dieses auch ohne Microcontroller geht.
Was empfehlt ihr mir für Sensoren? und was brauchts zusätzlich?

Ich möchte z. B. mit einem Sensor der Personen erkennt eine
LED ein und ausschalten, ich weiss, dass dieses auch ohne
Microcontroller geht.
Was empfehlt ihr mir für Sensoren? und was brauchts
zusätzlich?

hallo.

sensor der wahl wäre wohl ein passiv-infrarot-detektor, gibt’s z.b. bei conrad für 11 euro. woanders vielleicht schon für 5.
der liefert ein ausgangssignal, das du wahrscheinlich geeignet verstärken mußt, um was damit anfangen zu können. ein transistor sollte hier genügen.
tja… und dann kannst du deine led direkt entweder direkt über den transistor treiben oder noch ne zeitverzögerung dazwischenschalten. für sowas gibts tausend möglichkeiten. zum beispiel ein mikrocontroller, wenn du unbedingt einen verwenden willst :smile:
oder schaul mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…
bauanleitungen für langzeit-timer.
nur mal so als anregung.

gruß

michael