Bewegungsmelder mit Wechsler-Relais starten

Hallo,
das ist meine technische Situation:

  1. Von der Außenlampe vor der Haustür führt ein dreiadriges Kabel zum Zählerschrank incl. Unterverteilung.
  2. Im Treppenhaus (in Haustürnähe, innen)ist ein Taster mit Leitung zum Zählerschrank. Derzeit ist es so, dass man abends vor dem Rausgehen den Taster betätigt und das Licht außen über ein Relais mit Verbindung zu einer Zeitsteuerung (Treppenlichtzeitschalter ,ebenfalls im Zählerschrank) für eine definierte Zeit einschaltet. Damit ist der Bereich vor der Haustür für das Weggehen beleuchtet. Für Kommende wurde der Außenbereich durch eine sensorgesteuerte Lichtquelle beleuchtet, die jetzt leider wegfallen muss.
    Wir haben Folgendes vor:
    Die Außenlampe vor der Haustür wird durch eine Außenlampe mit Bewegungsmelder ersetzt. Damit erhält auch der Kommende Licht (wenn er sich der Haustür von außen nähert). Dumm ist jetzt, dass man erst (im Dunkeln)von innen durch die Haustür nach draußen gehen muss, um den neuen Bewegungsmelder an der neuen Lampe zu aktivieren.
    Da es ja innen noch den Taster gibt (der jetzt wirkungslos ist), wollen wir folgende Technik nutzen:
    Wenn eine Lampe mit Bewegungsmelder erstmalig Strom erhält, leuchtet sie für eine kurze Zeit.(wohl zur Kontrolle der Funktion?)
    Meine Idee:
    Man müsste der Bewegungsmelderlampe durch ein Wechsler-Relais (in der Unterverteilung) kurz den Strom wegnehmen (und wieder geben) dann würde die Lampe eine kurze Zeit (im sog. Kontrollmodus) leuchten und ich müsste nicht im Dunkeln aus der Haustür treten. Bin ich erst einmal draußen, erfasst mich ja der Bewegungsmelder und alles ist ok.
    Meine Frage:
    Ist diese Idee mit dem Wechslerrelais realistisch?
    Ich versichere, dass wir hier nicht selbst „am Strom rumfummeln werden“.
    Ich könnte diese Frage natürlich auch meinem Elektriker stellen, ich möchte aber dieses Forum nutzen, um mich vorher einmal zu informieren.
    Gruss
    RPK

Ja, aber zu kompliziert.
Das geht ohne Relais, man kann praktisch jeden Taster durch Umstecken der „Rückstellfeder“ in die gegenüberliegende Position zu einem Taster umbauen, der beim Drücken den Strom unterbricht.

Diese Art der Schaltung mit einem Öffner-Taster ist absolut gängig - fast schon als Standard bei Bewegungsmeldern an Haustüren zu bezeichnen.

1 Like

Warum nicht das Zeitrelais vom Taster abklemmen? Und den Taster nutzen? Taster sind normalerweise Wechsler. Sensorlampe direkt an den Taster hängen, den abgehenden Leiter auf nebenliwgende Klemme umklemmen. So wäre Taster dauerhaft geschlissen und nur bei Betätigung unterbrochen. Dann mpsste die Lampe ja angehen.

Das zwar nicht, aber ansonsten stimme ich dir voll zu (habe ja Sekunden zuvor das Gleiche empfohlen).

Hallo,
wow, so schnell und so kompetente Antworten zu bekommen, ist prima!
Viiiiiiiiielen Dank
Sonntagsgrüße
RPK