Bewegungsmelder - Montage sehr schwierig ?

Hallo Freunde,

habe vor, mir in meine Tiefgarage 2 oder 3 Bewegungsmelder zu montieren. Die Dinger sind ja im Baumarkt relativ günstig zu kriegen. Nur steht dort in der Packung immer nicht so recht, wo genau man die Dinger wie montieren und anklemmen muss.

Werden die an eine Steckdose angeklemmt, kommen die direkt unterhalb des Beleuchtungskörpers oder wie läuft das so ?

Über detaillierte Vorschläge oder Erklärungen, gerne auch Links auf entsprechende Seiten würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,
Stefan

Hallo,

es gibt Lampen, an denen der Bewegungsmelder (BM) bereits fest angebracht ist, dieses System wird einfach wie eine ganz normale Lampe angeschlossen.

Die andere Variante, ein einzelner BM, hat normalerweise vier Anschlußklemmen, zwei an denen die Netzleitung angeschlossen wird, und zwei an denen die beiden Lampendrähte angeschlossen werden.

Bei dieser Variante ist es (elektrisch) völlig unerheblich, wo der BM und wo die Lampe montiert wird.

Nicht unerheblich ist es in lichttechnischer Hinsicht, da BM normalerweise auch immer einen Dämmerungsschalter mit eingebaut haben. Schwierigkeiten bekommt man dann, wenn die Lampe genau auf den BM leuchtet, der sie steuert:

BM spricht an und schaltet Lampe ein -> Lampe leuchtet auf BM -> Dämmerungsschalter im BM denkt es ist hell genug und schaltet die Lampe wieder aus.

Aber: Im Allgemeinen wird bei jedem elektrischen Gerät ein Anschlußplan mitgeliefert, besonders wenn sie aus dem Baumarkt sind.

gerhard